Dr. Karen Meyer-Rebentisch hat ein sehr informatives Buch über Wintergemüse verfasst, das neben vielen warenkundlichen Informationen zahlreiche, einfach nachkochbare Rezepte enthält.
Die Autorin richtet sich in ihren Texten auch an Selbstversorger, denn sie erläutert sogar wie man diese Gemüsesorten anbaut, erntet und lagert. Einer Tabelle kann man u.a. entnehmen, welche Gemüsesorten vor dem Frost geerntet werden müssen und welche sogar noch bis 12 Grad minus draußen bleiben können.
Thematisiert werden in der Folge Gemüsearten wie Haferwurzel, Kohlrabi, Möhren, Palmkohl, Porree, Radicchio, Rosenkohl, Weißkohl, Wirsing und Zwiebel. Zu jeder der insgesamt 35 Gartenfrüchte erhält man Informationen zum Anbau, den Sorten, der Ernte, der Lagerung und wie man sie beim Kochen verwenden kann.
Die Rezepte sind allesamt sehr gut erklärt und einfach nachkochbar. Haferwurzelrezepte waren mir bislang fremd. Die Zutaten für "Haferwurzel mit Fischklößchen und Kapern" klingen vielversprechend. Vegetarier dürften beim Rezept für "Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf" aufhorchen und Weintrinker dürfen beim "Flammkuchen mit Porree" darauf hoffen, dass eine gute Fee in der Küche aktiv wird.
Von allen Rezepten am meisten sagt mir die Zwiebelsuppe zu. Diese habe ich mit Zwiebeln aus dem Garten meiner Mutter nachgekocht und kann versichern, dass das Rezept bestens ist. Ich empfehle in der Suppe den gleichen Wein zu verwenden, den man bei Tisch auch trinkt. Ein Weißburgunder eignet sich mehr als ein Riesling, weil die Rieslingsäure nicht so optimal mit den anderen Suppenzutaten harmoniert.
Ein gelungenes Buch. Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen