Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der Griller #2 - 365 Tage Heiss auf BBQ- Grillen, Planken, Smoken -# Edition_Delius

Im Vorwort dieses reich bebilderten und dabei überaus informativen Buches kann man eingangs die für dessen Konzept aufschlussreichen Sätze lesen:

"#Grillen ist eines der letzten großen Gemeinschaftserlebnisse, auf die sich alle irgendwie einigen können. Egal, ob mit der Verwandtschaft bei Familienfeiern, mit Freunden im Park oder abends im kleinen Kreis auf dem Balkon: Grillen geht irgendwie immer, braucht wenig Vorbereitung und ist, wenn alle mitmachen, immer ein tolles Event.“

Genau deshalb findet man in diesem Werk außergewöhnliche #Grillrezepte für das ganze Jahr, für jeden Geschmack und jede Vorliebe. Untergliedert sind die Texte- dabei handelt es sich  um Sachinformationen, Warenkunde und raffinierte Rezepte - in die vier Jahreszeiten. 

Nicht genug loben kann man die schönen Grillimpressionen (Fotos), die nicht nur die Leseneugierde steigern, sondern die Lust am Grillen sofort entfachen. 

Zunächst erhält man wertvolle Sachinformationen, wie man den Grillfrühjahrsputz zufriedenstellend gestaltet und schon geht es zur Sache und zwar mit einem "#Spargel Spezial".  Ein #Grillbuch mit Gemüse zu starten, lässt neugierig werden. Man ahnt bereits, dass hier mehr geboten wird als eine Fleischgrillorgie wie zu Zeiten der alten Germanen und zwar viel Gutes für den verwöhnten Gaumen.

Zunächst erfährt man Warenkundliches zu  besagtem Edelgemüse und lernt fünf unterschiedliche Spargelsorten kennen. Dabei soll der knackig-nussig schmeckende Hopfenspargel, der in der Hallertau geerntet wird, der teuerste der Welt sein. Das Kilo wird mit 100 Euro gehandelt. Bemerkenswert, weil er früher ein Arme-Leute –Essen war. 

Es folgen sehr delikate #Grillrezepte für #Spargel. Dabei werden die Zutaten immer gut aufgelistet, auch stets die Zubereitungszeit und die Grillzeit genannt. Die Zubereitung wird jeweils bestens nachvollziehbar dem Leser vermittelt und ein Foto vom Rezeptergebnis  offeriert. So wird übrigens bei allen Rezepten im Buch vorgegangen. 

Ob nun Spargel pur oder mit vegetarischer oder  mit Fleischbeilage, für jeden Grillgast ist etwas dabei, wenn man zum Spargel-Grillfest einlädt. Hervorheben möchte ich die Rezepte für "Grünen Spargel mit Bacon", der sehr einfach zuzubereiten ist und sich als kleiner Imbiss eignet, zudem das "Filet Mignon mit grünem Spargel", das mit wenigen Zutaten auskommt, aber im Geschmackergebnis  "Großes Kino" ist. 

Auf einigen Seiten  des Buches wird gezeigt, wie man vegan grillt. Als guter Gastgeber (m/w) sollte man bei Essenseinladung stets nachfragen, wer von den Gästen zwischenzeitlich vegan präferiert und in einem solchen Fall "Seitansteaks in Mangosoße" oder "Gemüsespieße" anbieten. Die Rezepte sind von den Zutaten her nicht uninteressant, denn die Gewürze harmonieren perfekt miteinander. 

Alsdann folgt ein "Steak Spezial". Eine Fülle von Tricks und Tipps für das perfekte #Steak und eine hervorragende #Warenkunde erfreuen jeden Steakliebhaber (m/w). So werden beispielsweise Steaks aus den #USA, aus #Argentinien und #Japan  näher beschrieben. Dabei zählt das #Wagyu_Fleisch aus #Kobe zum besten der Welt. Grund ist die Ernährung dieses Tieres und die tägliche Massage. 

Fünf wertvolle Grilltipps für Steaks werden ausführlich erläutert. Dazu zählt natürlich auch das richtige #Marinieren und #Würzen. Das Rezept für "#T_Bone_Steak" enthält Sardellenpaste, die der Marinade beigefügt wird. Das hat mich an "#Garum" erinnert und vermuten lassen, dass im alten Rom die Steaks ähnlich geschmeckt haben müssen. 

Neugierig gemacht hat mich das Rezept für "#Bistecca_alla_Fiorentia", das den letzten Kick durch Zitrone erhält. So schmeckt Italien im Hier und Jetzt. 

Im beigefügten sogenannten "Steak ABC" lernt man alle wichtigen Fachbegriffe um das Thema Steak kennen. Der Begriff "#XERT" beispielsweise besagt, dass das Fleisch erst gegart und dann gegrillt wird. Wie das wohl schmecken mag?

Die besten Steak-Marinaden werden vorgestellt. Hier möchte ich die "Kräutermarinade- Der Klassiker" hervorheben.#Rosmarin und #Thymian sorgen für ein köstliches Aroma. 

Im Beitrag "Messer Spezial" lernt man dann unter anderem die Kunst des richtigen #Cuts wie auch wichtige Messertypen kennen und danach alles, was man über "#Spareribs" wissen sollte. Natürlich werden auch hier Rezepte mitgeliefert, die den Leser überzeugen. 

Dann kommt der Sommer und mit diesem wunderbare "Fisch Spezial Grilltipps" sowie viele raffinierte #Fischgrillrezepte, die #Fischgenießer wirklich begeistern können. Die "Wilde #Bachforelle mit Sauerampfersoße" schmeckt auch schon im Frühling vortrefflich, wenn der #Sauerampfer ganz jung auf den Wiesen sprießt. Bei den Rezepten für #Thunfisch_Steaks bevorzuge ich das "Steak im Pfeffermantel". Sehr gut ist das Rezept für "Kabeljaufilets von Grill", das zuvor in eine köstliche Knoblauchmarinade eingelegt worden ist, aber auch das "#Lachsfilet mit Whiskey-Marinade" erweis sich als erste Sahne. Man lernt zudem "#Steckerlfische" zuzubereiten und #Hummer und #Tintenfische perfekt zu grillen, liest anschießend das"1x1 perfekter Grill-Weine" im Rahmen eines Wegweisers in 9 Schritten, um sich dann - immer noch voller Neugierde-  mit Salatrezepten näher befassen. Großes Lob für den "Nizza-Salat mit gegrilltem Thunfisch" und für den "Griechischen Oktopussalat". 

Wie man auf der #Planke grillt? Das erfährt man im "Planking Spezial". Eine ganze Reihe exzellenter Rezepte für Fisch und Fleisch, ja sogar für Ziegenkäse machen hier neugierig mit dieser Methode zu experimentieren. 

Ein weiteres Thema ist "Mitsommer-Grillen Spezial". Es vermittelt Wissen über skandinavisches Grillen mit entsprechenden Rezepten, zu denen auch ein Rezept für ein "Elch-Steak" gehört. Interessant zudem ist das "Dutch oven Spezial". Hier wird noch gekocht wie im Wilden Westen und zwar in einem gusseisernen Topf direkt über offenem Feuer. Ein tolles Sommergericht ist das deftige "#Jambalaya" aus der Cajun-Küche. 

Weiter geht es dann mit einem "Wild Spezial". Jetzt sind wir bereits im Herbst angelangt. Auch hier gibt es eine Menge Grilltipps für den  #Hirsch sowie für das #Wildschwein und außerordentlich gute Rezepte u.a. für "#Hirschkoteletts mit Pfifferlingen", auch für einen "#Rehrücken" und eine "#Wildschweinkeule mit Bärlauch".  Wildgeflügelfans kommen auch auf ihre Kosten und zwar mit den Rezepten für "#Wachtelschenkel mit Gemüse" und "#Wildente mit Champignons".

Ein "Pilze Spezial" bietet sehr gute Grill-Gerichte, in denen #Pilze eine Rolle spielen. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle den "#Seeteufel mit #Steinpilzen und Artischocken". Diese Aromenfülle erfreut natürlich den Gaumen. 

Dann folgt der Winter und mit ihm das Grillen im Schnee. Hier lernt man zunächst die schlimmsten Fehler beim Grillen im Winter kennen und auch die goldenen Regeln, damit es gelingt. Das Rezept  für die "#Lammkeule mit Baked Potatoes" überzeugt ebenso wie das Rezept für die "Ganze Gans vom Grill".

Zur Abrundung gibt es noch ein "Heisse Getränke Spezial" mit köstlichen Rezepten für Drinks, zudem ein "Hüttengaudi Spezial",  ein "Silvester Spezial" sowie ein "Karneval Spezial“, das allein schon wegen des Rezeptes für "Himmel und Äd" die Rheinländer jubeln lassen wird. Alle Festrezepte outen den Gastgeber als Kenner, der weiß wie man Gäste überrascht und mit kulinarischen Highlights bei guter Laune hält.

Fast vergessen hätte ich die Cocktails für die Partys zu erwähnen. Warum nicht eine "African Queen" als krönender Anschluss? Die Rezeptur überzeugt als Wachmacher.  Man kann nie wissen, was noch folgt.

Maximal empfehlenswert

Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung bitte hier klicken: Edition Delius oder Amazon
Der Griller 2: 365 Tage heiß auf BBQ