Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Es weihnachtet sehr ...: Rezepte und Ideen für die schönste Zeit im Jahr (Gebundene Ausgabe)

"Es weihnachtet sehr" ist ein sehr schöner Bildband mit Rezepten und Ideen für die Adventszeit, für Weihnachten und für Silvester.

 Untergliedert ist das Buch in fünf Abschnitte: -Adventsstimmung erfüllt Haus und Garten -Leckere Weihnachtsbäckerei -Geschäftiges Treiben -Das Christkind Kommt -Silvesterlaune.

Zunächst erfährt man, woher der Begriff Advent stammt und welchen Sinn die Adventszeit hat, dann erst wird man mit stimmungsvollen Kränzen vertraut gemacht und lernt hübsche vorweihnachtliche Dekorationsgegenstände kennen, die zum Gestalten der eigenen vier Wände anregen.

Rezepte für Punsch und andere heiße Getränke sind kurz darauf ein Thema. Das Glühweinrezept werde ich demnächst ausprobieren, denn es liest sich vielversprechend aufgrund der Zutaten, doch auch das Rezept für "Schokoladen-Kaffee" ist verlockend.... In der Folge wird mit vielen Rezepten für süße Leckereien aufgewartet, darunter "Baiser Muscheln", "Schokoladenkonfekt mit kandiertem Ingwer" und Backwaren aus Lebkuchen sowie zauberhafte Zimtsterne. Hier finde ich das Rezept mit den Mandeln besonders bemerkenswert, das durch die Prise Nelke den letzten Kick erhält. Auch die Rezepte mit Marzipan haben meinen Gefallen gefunden, speziell das Rezept für "Marzipan-Soufflé". Neben guten Plätzchenrezepten werden delikate Getränke vorgestellt, nicht zuletzt für einen "Weihnachtlichen Teepunsch", auch ein Rezept für ein "Zimtparfait" fand meine Aufmerksamkeit, das ich bei Gelegenheit als Dessert zubereiten werde.

Ich liebe Bratäpfel und bin immer noch entzückt hier im Buch auf diverse Bratäpfelrezepte gestoßen zu sein. Dabei hat es mir der "Bratapfel mit Baiserhaube und Vanillenmousse" besonders angetan. Die Soße, die den Bratapfel begleitet, wird übrigens mit Calvados angereichert.

 Man wird mit vielen hübschen Dekorationsideen vertraut gemacht, sowohl für die Adventszeit als auch für die Weihnachtstage. Die Weihnachtstafel und die Wohnräume sind übrigens in weißen und cremefarbenen Tönen dekoriert. Immer wieder wird mit festlichen Rezepten Freude bereitet. "Mandelwölkchen" schmecken auch schon jetzt zum Cappuccino. Neugierig macht die "Langustinencreme mit grünem Apfel", eine gelungene Vorspeise aber auch der "Seeteufel in Aspik" und das "Geflügelleber-Mousse".

Liebhaber von weihnachtlichen Enten- oder Gänsebraten werden hier auch nicht im Regen stehen gelassen. Ich selbst ziehe allerdings die Karpfenrezepte vor. Als Dessert begeistert mich der Crêpes mit "Preiselbeer-Birnen-Füllung auf Calvadossoße" wohl am meisten, obschon das "Apfelsorbet" auch verspricht den Gaumen zu betören.

Das Buch endet mit netten Ideen Gestaltungsideen und Rezepten zum Jahreswechsel, wobei der Schwerpunkt des Buches auf der Adventszeit und Weihnachten liegt. Alles duftet nach Bratäpfeln und Glühwein, der folgende Zutaten enthält: 700 ml Rotwein, 150 ml Rum, 200ml frisch gepresster Orangensaft, 1 Zimtstange, 3 Sternanis, 1 Bio-Orange, mit Nelken gespickt, 1 Bio-Orange, in Achtel geschnitten, Saft eine halben Zitrone und wer möchte 50 g Kandiszucker, (siehe S. 30).

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den  Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können  das  Buch bestellen