Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Schweizer Alpküche- Margrid Abderhalden- Schweizer Alpküche- 100 Rezepte

Dieses Kochbuch mit imposanten Fotos vom Leben und Arbeiten auf der Alp stellt 100 einfache Gerichte  aus der Schweiz vor, die zumeist aus Milch, Rahm, Butter, Käse hergestellt worden sind, doch auch frisches Brot, Gemüse und Fleisch spielen eine Rolle. 

Rezeptideen gibt es zu: Salat, Suppe, Hauptgerichten, Fleisch, Rezepten mit altbackenem Brot, Süßen Gerichten, Brot und Gebäck sowie Grundrezepten

Ganz nebenbei erfährt man etwas über das Leben auf der Alp, erhält zahlreiche Tipps und kann sich viele der Speisen auf den beigefügten Fotos ansehen. 

Es sind Suppen wie etwa eine "Grüne Kartoffelsuppe", die mit Brennesseltrieben angereichert worden ist oder eine andere, die frische Steinpilze enthält. Brennesseltriebe finden sich auch in anderen Speisen. Dann gibt es leckere Rezepte für Kartoffelpuffer und auch für einen Käsekuchen mit Speckwürfeln, der gut zu einem Glas Weißwein passt. 

Gerichte wie Pilzrisotto mit Alpkäse oder auch diverse gratinierte Gemüsegerichte überzeugen ebenso wie der Rahmbraten von Alpenschwein. Gefallen haben mir die "Käseschnitten", die gut zu einem Glas Rotwein passen. Schinken, Zwiebeln und Käse spielen hier eine Rolle. Käse ist auch wichtig für die "Sennerösti" und für "Brotgratin" mit Tomaten. 

Bei den Süßspeisen überzeugen Gerichte wie "Gebrannte Creme" oder auch die "Gestürzte Apfeltorte" mit Zimtrahm und die "Quarktorte" mit Rosinen. Dann gibt es da noch Rezepte für gesunde sowie kranke Tage wie etwa einen Holunderbeersirup und auch Apfelkräutertee und zum Schluss noch Infos über Kräuter, die man bei Alltagsbeschwerden und Krankheiten einsetzen kann. 

Ein schönes und interessantes Kochbuch, das ich gerne weiterempfehle, weil es  Natur pur vermittelt.

Helga König

Überall im  Fachhandel erhältlich

Online AT Verlag oder Amazon