Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Land und lecker

Der Homepage des Landfrauenverbandes e.v. ist zu entnehmen, dass der Deutsche Landfrauenverband (dlv) bundesweit die Interessen aller Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum vertritt und. Mitglieder in den dlv 22 Landes-Landfrauenverbände mit rund 430 Kreis- und mehr als 12.000 Ortsvereinen sind.

18 dieser sogenannten Landfrauen werden im vorliegenden Buch vorgestellt. Die Damen kommen alle aus Nordrhein-Westfalen. Über jede der einzelnen Frauen erfährt man Wissenswertes und alle Damen warten mit speziellen Kochrezepten auf, nicht selten aus der regionalen Küche, aber auch mit alten Familienrezepten.

Auf den ersten Seiten des Buches kann man anhand einer Landkarte genau erkennen, an welchen Orten die Damen ansässig sind. Irmgard Gräfin von Looz-Corswarem lebt mit ihrer Familie an der Stadtgrenze von Münster auf einem alten Herrengut. Man liest wie sie und ihre Familie auf dem Hof wirken, was ihr Freude bereitet und wodurch die Familie ihren Lebensunterhalt verdient.

Auf diese Weise erfährt man über all die anderen Bäuerinnen Näheres, die sich mit Tierzucht, Obst- und Gemüseanbau und anderem mehr sehr tatkräftig befassen. Besonders interessant finde ich das Engagement der Agraringenieurin Katrin Ivanov-Below, die mit ihrem Mann Gartenparzellen an naturhungrige Städter verpachtet, bin aber auch von all den anderen engagierten und arbeitssamen Frauen begeistert, die hier zeigen, dass Landfrauen keine Personen sind, die hinter dem Mond leben, sondern Menschen, die in ihrer Erdverbundenheit wirklich Großes leisten. Adelbert von Chamisso hat den Bauernstand nicht grundlos im Gedicht "Das Riesenspielzeug" ein Denkmal gesetzt.

Küchentipps und Hinweise, wie man kleine kulinarische Leckereien zubereitet, werden neben den Rezepten für Vor-, Haupt- und Nachspeisen- gut erklärt- den Lesern nahe gebracht. Bei diesen Speisen handelt es sich jeweils um ein TV-Menü, das im WDR in der Fernsehsendung "Land und lecker" vorgestellt wird und einem jeweils weiteren Menü, das die Kochkunst der einzelnen Landfrauen sehr gut darstellt.

Teilweise muten die Speisen fast mediterran, teilweise aber sehr deftig westfälisch an. Fleischesser dürfen sich freuen, speziell über Rezepte wie etwa "Senf-Kräuter-Roastbeef mit Weinsauce, Kirschtomaten und Balsalmico-Zwiebeln" oder auch "Wildschweinkeule mit Kartoffelpüree und Brokkoli mit gerösteten Pinienkernen" oder "Kaninchen im Speckmantel mit Thymian und Knoblauch".

Ich möchte nicht verschweigen, dass es auch sehr gute Fischspeisen gibt und eine Fülle sehr delikater Desserts.

Besonders gut haben mir hier die Rezepte für "Holunderblütenmousse mit Heidelbeersauce" und der "Überbackene Rhabarber mit Vanillesauce" gefallen, vielleicht, weil diese beiden Desserts nach meinen Vorstellungen in eine ländliche Region passen, wo man die Früchte direkt im Bauerngarten ernten kann.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.