Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Käfer- Vegetarische Küche- teNeues

Nachdem ich vor einigen Tagen das Kochbuch Käfer- Das Grillbuch von teNeues auf "Buch, Kultur und Lifestyle" rezensiert habe, möchte ich nun das Kochbuch Käfer "Vegetarische Küche" vorstellen. Ganz ähnlich wie bei dem Grillbuch werden auch hier neben den Rezepten des Käfer Küchenchefs Thomas Kahl Weinempfehlungen präsentiert und auch in diesem Werk gibt es appetitanregende Bilder von Mathias Neubauer sowie anderes mehr. 

Die Rezepte sind alle sehr ausführlich und gut nachvollziehbar schrittweise beschrieben. Hier macht es  sehr neugierig, welche Weine zu den vegetarischen Gerichten gereicht werden. Hervorheben möchte ich bei den Rezepten zunächst den "Tomatensalat mit Burrata, Schalotten und geröstetem Brot". Dazu wird ein Wein von Kühling-Gillot gereicht, ein Cuvée aus Riesling, Rivaner und Spätlese. Bemerkenswert auch ist das "Gemüse-Millefeuille mit Schnittlauch und Rucolasalat", zu dem der äußerst delikate Rosé Bandol Coer de Grain aus der Domaine Ott empfohlen wird. Dabei wird nicht unerwähnt gelassen, dass die Region Bandol eine für Rosé renommierte Appellation an der Mittelmeerküste ist. 

Vielversprechend  sind die "Gebackenen Steinpilze mit Ciprianisauce und Kräutern". Auch dazu gibt es einen Wein aus der Domaine Ott. Diesmal einen "Blanc de Blanc Clos Mireille", der frisch, mineralisch ist und insgesamt mit seinem mediterranem Charakter besticht. 

Gefallen haben mir des Weiteren die "Kräuterknödel mit Rahmschwammerl und Räuchertofu". Dazu wird ein Trollinger aus dem Weingut des Grafen Neipperg empfohlen. 

Neben vielen delikaten Rezepten und interessanten Weinempfehlungen liest man Wissenswertes beispielsweise zu Gemüsen von der Reichenau oder auch zu Sherry aus dem Süden Spaniens wie auch zu Miasa Safran, deren Markenbotschafter der Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann ist. 

Bei diesen Rezepten vergisst man gerne  Fleisch oder auch Fisch und genießt mit Entzücken beispielweise "Feine Tagliolini mit Trüffel und Parmesansauce". Dazu wird ein köstlicher Merlot empfohlen und zwar der aus der Toskana stammende Ornellaia aus dem berühmten Weingut "Le Volte dell`Ornellaia"

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung:  teNeues  oder Amazon