Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Bayerisch Al Dente- Alfons Schuhbeck- ZS

Trotz der Fülle von Kochbüchern, die Alfons Schubeck mittlerweile publiziert hat, fällt dem kreativen Spitzenkoch immer wieder Neues ein. In diesem Herbst wartet er mit besonders interessanten Rezepten auf, die all jene, die bayerische aber auch italienische Küche zu schätzen wissen, gewiss begeistert nachkochen werden.

Untergliedert sind diese Rezepte in:
Vorspeisen, Brotzeit & Salate
Suppen, kleine Gerichte & Nudeln
Fisch & Meeresfrüchte
Geflügel & Fleisch
Dessert & Mehlspeisen

Schuhbecks Rezeptideen vermählen Bayrisches mit Italienischem, so etwa bei "Vitello Tonnato mit Schwammerl- Feldsalat", eine köstliche Kombination mit vielen bemerkenswerten Geschmacksnoten. Delikat auch ist der "Gebeizte Saibling mit Rosmarin-Polenta", eine tolle Verbindung, die den Saibling fast mediterran erscheinen lässt.

Äußerst schmackhaft ist der "Wurstsalat Marco Polo", ein Mix aus Regensburger Wurstscheiben, Mozzarella und anderem mehr.

Die Rezepte werden alle schrittweise erläutert und sind stets interessant gewürzt. Das gilt auch für die "Kartoffelsuppe mit Petersilienpesto" und die "Kastaniensuppe Andreas Hofer", die sogar etwas Marzipan enthält, mittels dem man Bittermandelgeschmack erzeugt.

Delikate Fischgerichte, wie etwa "Seesaibling Malcesine mit Fenchel-Orangen-Salat", auch Fleischgerichte, die den Süden durch bestimmte Zutaten  integrieren, warten darauf zubereitet zu werden und ganz zum Schluss gibt es dann wunderbare Desserts. Erwähnen möchte ich die  "Weinschaumcreme Kalterer See mit Rosetrauben" und die  "Bayerisch-Creme-Törtchen Capri", die deutlich machen, dass Bayern eigentlich schon zu Italien zählt.

Empfehlenswert.

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum ZS Verlag und können das Buch dort direkt bestellen. Sie können es aber auch  bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.zs-verlag.com/buch/bayerisch-al-dente/