Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kulinarische Zaubereien: für Advent, Weihnachten und Silvester (Gebundene Ausgabe)

Die Konditorin Luisa Marschall hat gemeinsam mit ihrer Cousine Mona Binner, einer gelernten Werbefotografin, dieses reich bebilderte, sehr hübsch gestaltete Rezeptbuch für Advent, Weihnachten und Silvester auf den Weg gebracht, das mit einem Text von Heinrich von Fallersleben seinen Anfang nimmt, den viele aufgrund des Weihnachtsliedes "Fröhliche Weihnacht" aus Kindertagen sicher noch kennen.

Nach dem Vorwort und einem kurzen Bericht darüber, wie das Buch entstand, folgt der Rezeptteil, untergliedert in: Plätzchen, Stollen und Lebkuchen Kleine Nikolausgeschenke Deine Weihnachtsmenüs Schlemmen am Buffet

Die Rezepte sind alle gut und ausführlich erklärt und die Foodfotos motivieren zu Aktivitäten in der Küche. Den Stollenkonfekt werde ich auf jeden Fall zubereiten. Es handelt sich hierbei um ein Gemisch aus Rührteig und Brandteig mit vielen weihnachtlichen Gewürzen, darunter Kardamom, Nelken und Zimt.

Der "Zimtstern-Schaum" ist ein gelungenes Dessert in der kalten Jahreszeit, das nicht nur aufgrund des darin enthaltenen Rums und der Baileys Irish Cream innerlich erwärmt, sondern in erster Linie wohl aufgrund des Zimts.

Stollen gibt es übrigens nicht nur in Konfektform, sondern auch als "Schokoladenstollen mit Marzipan."

Die kleinen Nikolausgeschenke können erst wieder im kommenden Jahr verschenkt werden, sei es der "Granatapfellikör" oder auch die "Marzipankartoffeln mit Amaretto", die sich sehr einfach zubereiten lassen. Die "scharfe Zipfelmütze", ein Zartbitterpraline mit Chilischote, ist eine Köstlichkeit, die man zu jeder Zeit verschenken kann und die nicht nur zu einem Espresso, sondern auch zu einem Glas Rotwein hervorragend mundet.

In dem Kapitel "Einladungen zum Adventskaffee" habe ich ein delikates Kaffeerezept entdeckt. Hier auch findet man das Rezept für die "Sahnig-zarte Pistazienrolle" und für die "Himmlische Haselnusstorte mit Cointreau". Die vorgestellt Torte wird fast ohne Mehl zubereitet, dafür aber mit 10 Eiern. Ein Traum, der durch die Aromatisierung mit Cointreau den letzten Kick erhält.

Nicht vergessen möchte ich, dass jedes Kapitel mit einem Weihnachtsgedicht eines namhaften Lyrikers beginnt- eine lobenswerte Idee-, auch jenes, in dem drei delikate Drei- Gänge- Menüs vorgestellt werden, darunter auch ein vegetarisches, das ich für eine besonders gelungene Komposition erachte.

Für Silvesterfeten kann man sich im Buch auch kulinarische Anregungen holen. Das Motto heißt "Schlemmen am Buffet". Die Varianten von gewürzter Butter schmecken natürlich das Jahr über bestens, speziell auf dunklem Brot, das von einem Glas trocknen Weißwein begleitet werden sollte.

Das neue Jahr mit einer festlichen Champagnercremesuppe zu beginnen, ist gewiss kein Fehler, vor allem dann nicht, wenn man sich im Freien aufhält, um das Feuerwerk, das viele Menschen alljährlich Jahr entzünden, innerlich aufgewärmt zu bestaunen. Lassen Sie sich inspirieren. Gut gemacht, meine Damen. Glückwunsch! Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.