Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen: East- Sushimania

Dieser wunderschöne Bildband ist kein Kochbuch, sondern ein Buch, das kleine essbare Kunstwerke -ganz exzellent fotografiert - darstellt und für das Können zweier Sushi-Meister aus Hamburg wirbt. Bei den Kunstwerken, auf die ich noch zu sprechen kommen werden, handelt es sich um Sushis, die die Sushimeister Ngima Sherpa und Tamatsu Tashi kreiert haben.

Wie man im Eingangstext erfährt, der in englischer und deutscher Sprache abgedruckt ist, bedeuten die beiden chinesischen Schriftzeichen für Sushi im weitesten Sinne "konservierter Fisch". Die Japaner haben diese feine Speise mit Reis, Fisch (roh, gekocht und mariniert), Meeresfrüchten oder Gemüse vor langer Zeit bereits perfektioniert.

Die beiden Sushimeister kommen nicht aus dem Ursprungsland der Sushi, sondern aus Tibet (Tamatsu Tashi) und aus Nepal (Nhima Sherpa). Man erfährt, dass dennoch beide ihr Handwerk auf klassischen Wege erlernt haben und beispielsweise das Reiskochen eine eigene Disziplin darstellt, mit der sich ein Lehrling mehrere Jahre befassen muss. Das korrekte Mischungsverhältnis von Reis, Essig, Zucker sowie Salz und die verschiedenen Garmethoden wollen gelernt sein. Sushis am heimischen Herd zuzubereiten, kann man also vergessen, sofern man sich keiner entsprechenden Ausbildung unterzieht.


Die beiden Sushi-Meister entwickeln seit 2008 in der Sushi-Bar im Hotel "East" in Hamburg immer wieder neue Kreationen und Konzepte und kombinieren asiatische Zutaten und Kochtraditionen mit europäischen Noten. Ferner pflegen sie auch Rituale. Hierzu gehören ihre ganz persönlichen Messer, mit denen sie geschickt hantieren.

Erlesene Zutaten sind für den höchsten Genuß entscheidend. Diesbezüglich sollte man den Sushimeistern vertrauen, denn sie wissen, was sie tun.

Über das Hotel "East" erfährt man Näheres zum Marketing-Konzept und dem außergewöhnlichen Design des Stararchitekten Jordan Moser. Das Interieur und das Gastrokonzept wurden mehrfach ausgezeichnet. Das Herz des Hauses ist die Kulinarik. Das Buch ist als Visitenkarte des Hauses gedacht.

Das faszinierende Fotostyling wurde von Anja Mönnich und die beeindruckenden Fotos wurden von Lutz Jaekel realisiert. Die Fotos sind wirklich ein Traum, wie Sie anhand der Bilder im Rahmen der Rezension auf meinem Kochbuchblog bereits erkennen können.
Auf den letzten Seiten erfährt man, woraus die kleinen essbaren Kunstwerke bestehen und erfährt zudem, welchen Wein man zu den einzelnen Häppchen genießen sollte.

Rezepte werden allerdings nicht mitgeliefert. Im Grunde sind diese Food-Skulpturen viel zu schade, um verspeist zu werden. Wer sie sich dennoch einverleiben möchte, muss sich nach Hamburg begeben.

Für Freunde schöner Bildbände eine Fest für die Augen.

Was in diesem Buch gezeigt wird, ist Kunst.
© 2010 „EAST Sushimania“, UMSCHAU / Lutz Jäckel

Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon und können dort das Buch bestellen.