Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 33x Beeren- Heinrich Gasteiger

Dieses reich bebilderte Rezeptbuch für köstliche Desserts ist eine Teamarbeit  von Heinrich Gasteiger, Gerhard Wiesner und Helmut Bachmann. 

Heinrich Gasteiger lebt mit seiner Familie in der Nähe von Meran und gilt in seiner Heimat als Lenker und Denker in allen Bereichen des Kochens. Dabei hat er vormals in jungen Jahren in den renommierten Küchen der europäischen Spitzenhotellerie vielfältige Erfahrungen sammeln können. Gasteiger organisiert neben seiner Lehrtätigkeit Events und arbeitet als Produktentwickler als auch als innovativer Food-Designer im Lebensmittel- und Feinkostbereich. Seine Kochbücher wurden allesamt zu Bestsellern. 

Gerhard Wiesner ist Küchenchef im Gourmetrestaurant "Trenkerstube" in Castel in Dorf Tirol und Helmut Bachmann arbeitet als Berufsschullehrer in Brixen. Zudem organisiert und leitet er u.a. seit vielen Jahren die Kochmeisterausbildung in Südtirol. 

Im vorliegenden Buch stellt das Team Südtiroler Beerenfavoriten und ihre exotische Verwandtschaft vor. Dabei wird man zunächst Beerenobst im Allgemeinen vertraut gemacht und kann sich dann mit der Erdbeere näher befassen, die neben Vitamin C, Kalzium, Kalium und Ballaststoffe wie Pektin und Zellulose enthält. 

Man bekommt sehr gute Tipps rund um diese köstliche Beerenfrucht und wird belehrt wie man sie perfekt vom Ansatz befreit und schneidet. Zudem werden zahlreiche Fragen zum Thema Erdbeeren beantwortet, bevor man dann auch über andere Beerenfrüchte aufgeklärt wird. Dieser warenkundliche Teil ist sehr gut abgehandelt, doch ebenso vortrefflich sind die Rezepte, untergliedert in die Kapitel: Cremen und Mousses, Warme Beerendesserts, Gefrorene Beerendesserts, Kuchen und Schnitten mit Beeren, Beerensüppchen, Drinks und Smoothies, Marmeladen und Gelees aus Beeren. 

Alle Rezepte werden sehr gut und dabei schrittweise erläutert. Zudem werden stets zusätzliche wirklich hilfreiche Tipps gegeben. 

Hervorheben möchte ich "Crêpes mit Topfenfüllung auf Walderdbeeren". Ein Rezept, das von den Zutaten her bereits neugierig macht und das ähnlich wie "Heiße Himbeeren mit Vanilleparfait" auch anspruchsvolle Gäste überzeugen wird. Im Bereich der Rezepte für "Warme Beerendesserts" findet man "Süße Schwarzbeerknödel". Heidelbeeren sind eine spannende Alternative zur Marillenfüllung. Auch diese Knödel lassen  geröstete Weißbrotbrösel nicht vermissen. Köstlich! 

Delikate Parfaits, Sorbets und Halbgefrorenes sind ideal für die warme Jahreszeit. Hier überzeugen mich die "Himbeer-Pfirsiche auf Honigparfait" am meisten. Das Parfait enthält u.a. Waldhonig und Rum. Durch die gehackten Pistazien entsteht ein schönes Farbspiel auf dem Dessertteller. Das erfreut das Auge natürlich. 

Wer Kuchen oder Schnitten zu Kaffee liebt, findet hier im Buch auch interessante Ideen. Besonders gut gefallen mir die "Kleinen Waldfrüchtetörtchen" und die "Kastanienroulade mir Preiselbeersahne". Auch bei den Beerensüppchen wird man angenehm überrascht. Wer eine "Kamillenkaltschale, Beerenallerei und Erdbeersorbet" zubereitet und sie mit Freunden oder der Familie auf der Terrasse vergnügt genießt, kann nichts falsch gemacht haben, denn er versteht schöne Momente zu verschenken.

Sehr delikate Rezepte,  pädagogisch gut aufbereitet,  machen  das Büchlein  zu einem kulinarischen  Lesevergnügen. 

Empfehlenswert 

Helga König

Überall im Handel erhältlich

Onlinebestellung: Athesia oder Amazon