Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Herzensküche: Rezepte aus Zentral- und Osteuropa interpretiert von internationalen Spitzenköchen (Gebundene Ausgabe)

Gleich vorab möchte ich darauf hinweisen, dass mit dem Erlös dieses wirklich gelungenen Kochbuches der Bau eines Familienhauses für Waisenkinder in der Ukraine unterstützt wird.

Das Projekt wird von Anna Netrebko und Dominique Meyer mitgetragen.

Das Kochbuch enthält sehr delikate Rezepte aus Zentral- und Osteuropa, die von internationalen Spitzenköchen interpretiert werden, dabei stammen die Fotos im Buch von Peter Barci.

Auf den letzten Seiten erfährt man Näherers zu den Organisationen "H.Stephic CEE Charity" (Verein zur Unterstützung karikativer Projekte in Zentral- und Osteuropa und zu "kleine herzen". Diese beiden Organisationen nämlich finanzieren den Bau der Familienhäuser und sorgen für die Grundversorgung und den täglichen Bedarf der Kinder in verschiedenen osteuropäischen Ländern.

Die Rezepte im Buch sind Interpretationen von Frank Berg, Irma Dütsch, Thomas Edlinger, Martina Fauster, Joachim Gradwohl, Hans Haas, Robert Heidl, Josef Jungwirth, Anatoly Komm, Francois Laliberté, Ingrid Pernkopf, Olga und Wladimir Kaminer, Heinz Reitbauer und Tom Schwörer. Wer die einzelnen Personen sind, kann man kleinen individuellen Porträts zu Anfang des Buches entnehmen. Hier auch finden sich aussagekräftige Fotos von diesen Personen.

Die beschriebenen Gerichte stammen aus Albanien, Bosnien, Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Slowenien, der Ukraine und Ungarn.

Die Kochergebnisse lernt man auf Fotos im Einzelnen kennen. Die Rezepte sind sehr gut erläutert und lassen sich einfach nachkochen. Man erfährt immer, von wem das jeweilige Rezept interpretiert worden ist. Stets wird ein zusätzlicher Tipp zu jedem Rezept gegeben.

Albanische Rezepte waren mir bisher unbekannt. Gefallen haben mir hier speziell die Süßspeisen "Blätterteiggebäck mit Walnüssen" und die "Albanischen Krapfen", einfache und dabei delikate Desserts, die man zu einer Tasse Mokka reichen kann.

Sehr gut gefallen hat mir auch der von Josef Jungwirth interpretierte "Bulgarische Palatschinken", dessen Rezept für "Bulgarische Joghurtsuppe" und auch der "Bulgarische Karpfen", der in der Zubereitung mediterran daherkommt sowie

Thomas Edlingers Interpretation des "Wolfsbarschs mit Blattspinat und Kirschtomaten", ein aus Kroatien stammendes Gericht, bei dem Rosmarinzweige und Pinienkerne eine Rolle spielen.

Von den polnischen Rezepten mag ich viele, allen voran die von Tom Schwörer interpretierte "Polnische Gurkensuppe". Sehr schmackhaft auch ist der von Hans Haas interpretierte "Kohlrabi gefüllt mit Gemüseragout", ein sehr gutes vegetarisches Gericht aus Rumänien und die "Spitzkrautrouladen in Paprikasud", die mit gehacktem Kalb- und Schweinefleisch gefüllt sind.

Die "Topfennockerl mit Erdbeeren" aus Rumänien sind m.E. die beste Nachspeise im Buch, obschon die "Zwetschkenknödel" aus der Slowakei ihnen wirklich Konkurrenz machen. Hier sorgt roter Portwein für das Tüpfelchen auf dem I.

Fleischesser werden gewiss von dem von Heinz Reitbauer interpretierten "Lungenbraten (Rinderfilet) mit geschmorten Karotten und Preiselbeeren" begeistert sein und auch am "Rehragout" aus Slowenien Geschmack finden. Rotwein, Portwein und Thymian sorgen hier für interessante Aromen.

Francois Labiberté interpretiert "Ukrainischen Borschtsch", ein leckeres vegetarisches Gericht und auch "Wareniki mit Kartoffelfüllung", zu denen ein Eierschwammerlragout gereicht wird.

"Eierschwammerlgulasch mit Paprika und Butternockerln" aus Ungarn, interpretiert von Martin Fauster ist mein Lieblingsgericht im Buch. Dazu ein Glas Weißherbst und die Welt ist in Ordnung.

Nach dieser Köstlichkeit schmecken natürlich "Gefüllte Topfencrepes" mit Tokajerschaum" am besten.

Ganz zum Schluss lernt man noch einige Backrezepte kennen, so etwa "Albanischen Strudel", der mit Blattspinat, Fetakäse und weiteren Ingredienzien gefüllt ist.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen