Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Besser: Besser essen (Gebundene Ausgabe)

Der gebürtige Saarländer Christian Rach hat Mathematik und Philosophie studiert, bevor er sich dem Kochen zuwandte. Sein Können wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. mit einem Michelin-Stern.

Es ist das zweite Kochbuch, das ich von ihm rezensiere und zwar nicht grundlos, denn Rachs Art Rezepte zu verfassen, gefällt mir. Er strukturiert die Rezepte außerordentlich gut, ordnete seine Arbeitsschritte übersichtlich und nutzt eine Sprache, die nicht nur didaktisch lobenswert ist. Seine Intelligenz zwingt ihn dazu, sich klar und deutlich auszudrücken und sich allen Geschwafels zu enthalten.

Für die Initiative "Besser: besser essen" wurden seitens der deutschen Apotheken über 1000 gesunde Rezepte gesammelt. Christian Rach und sein Team wählten die besten 100 Rezepte davon aus, kochten sie nach und verfeinerten diese für das vorliegende Kochbuch. Die einzelnen "Erfinder" der Rezepte werden jeweils namentlich erwähnt.

Die Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Gonder wartet mit einer Fülle von Gesundheits-Tipps auf, die den appetitanregenden Fotos, welche die Rezepte begleiten, beigefügt sind.

Untergliedert sind die Rezepte in: Vorspeisen/Suppen, Salate, Hauptgänge (vegetarisch), Hauptgänge (Fisch), Hauptgänge (Fleisch), Desserts.

Bei den Vorspeisen fand ich viele Rezepte, die mir gefallen gaben. Allesamt sind sie unkompliziert in der Zubereitung. Die "Selleriesuppe" mit gegarten Maronen ist eine ideale Vorspeise in der kalten Jahreszeit und der "Exotische Garnelensalat" eignet sich als gesunde Vorspeise an Festtagen. Es ist unmöglich alle Rezepte im Rahmen der Rezension zu nennen und zu kommentieren, insofern hebe ich nur das ein oder andere Rezept hervor, damit Sie eine Idee haben, welche Speisen hier darauf warten, nachgekocht zu werden.

Bei den vegetarischen Gerichten sind die "Gratinierten Fenchel" für mich am interessantesten, mediterran in der Zubereitung, sehr lecker. Bei den Fischgerichten hat mir eine Speise mit Krustentieren am besten gefallen. Es handelt sich um "Garnelen mit Blumenkohl und Safransud". Eine raffinierte Komposition, nichts zuletzt durch Lorbeerblätter, Koriandersaat und Estragon, die dem feinen Safrangeschmack nicht in die Quere kommen, was ich zunächst allerdings vermutet habe.

Wer gerne Fleisch isst, findet hier delikate Gerichte. Hervorheben möchte ich hier den "Apfel-Gurken-Salat mit Lammfilet", ein gelungenes Rezept, das an griechische Nuancen beinhaltet. Wirklich sehr gut gemacht.

Aus dem Bereich "Dessert" habe ich gestern "Apfeltiramisu" zubereitet. Köstlich. Der Apfelmus schmeckt am besten, wenn man ihn aus säuerlichen Äpfeln kocht und mit etwas Zimt würzt.

Ein delikates herbstliches Dessert ist auch die "Zwetschgen-Mohn-Schichtspeise", bei der Butterkipferlkekse eine Rolle spielen.

Ein Kochbuch, das ich gerne empfehle, nicht zuletzt auch deshalb, weil der Reinerlös der Stiftung "RTL- Wir helfen Kindern e.V." zugutekommt und die Zutaten der Rezepte bekömmlich sind.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen