Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Nelson Müller, Meine Rezepte für Body und Soul (Gebundene Ausgabe)

Vor mir liegt ein Kochbuch des 1979 in Ghana geborenen, jungen deutschen Starkochs Nelson Müller. Wie man seiner, von ihm zu Beginn des Buches erzählten Lebensgeschichte, die mit hübschen Fotos aus seiner Kindheit illustriert ist, entnehmen kann, wuchs Müller bei einer Pflegefamilie im Schwäbischen auf, sammelte dort und bei seiner Großmutter in Dithmarschen seine ersten kulinarischen Erfahrungen, absolvierte später eine Kochlehre in einem Ein-Sterne-Restaurant auf Sylt und hat anschließend nach seinen Wanderjahren im Jahre 2009 in Essen das Restaurant "Schote" eröffnet. Im Fernsehen trat Müller schon als Koch, Moderator und Juror auf und er hat sich bereits einen Namen Sänger und Komponist gemacht. Dem Kochbuch ist eine Kostprobe seines diesbezüglichen Könnens beigefügt und zwar in Form einer kleinen CD, auf der man drei seiner Songs, die viel Lebensfreude zum Ausdruck bringen, von ihm hören kann.

Nelson Müllers Kochbuch ist reich bebildert und in die Kapitel:

-Meine Kindheit- Erinnerung

-Meine Liebe- Sehnsucht

-Meine Partys, meine Bühne- Soul

-Meine Wanderjahre-Reisefieber

-Mein Restaurant "Schote"- Passion

untergliedert.

Die einzelnen Rezepte sind sehr gut gegliedert und werden in bestens nachvollziehbaren Schritten dem Leser nahegebracht. Bei den Rezepten, die mit Müllers Kindheit zusammenhängen, findet man nicht zuletzt "Schwäbische Maultaschen mit geschmelzten Zwiebeln und Morchelrahmsauce". Die Maultaschen sind mit Kalbshack und anderen Ingredienzien gefüllt. Der eigentliche Kick ist die Morchelrahmsauce, in der neben den Morcheln, Weißwein und Wermut, auch fein geschnittene Basilikumblätter für ein nicht alltägliches Aroma sorgen.

Ein leckerer "Dithmarscher Eintopf mit Klößchen und Mettwurst" ist eine Verbeugung vor der norddeutschen Heimat seiner Mutter, wo Müller als Kind nicht selten seine Ferien zubrachte.

Im Kapitel "Meine Heimat" findet man Rezepte, wie etwa "Gambas mit Mango-Kokos-Risotto und Currysauce", ein wahrlich köstliches Gericht mit feinsten Aromen aus aller Welt, aber letztlich auch das Dessert "Geeister Grog und Windbeutel mit Akazienhonigsahne und roter Grütze", das nicht nur bei Müller nach einem langen Spaziergang bei Kälte und Wind für ein Wunder an Körper und Seele sorgt.

Bei den Rezepten im Kapitel "Sehnsucht" gefällt mir der "Ofen-Kabeljau in Chili-Vinaigrette mit kleinem Feldsalat" besonders gut, der nach Angaben Müllers der ideale Starter für ein romantisches Abendessen darstellt, nicht zuletzt, weil den Chilischoten eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt wird.

Im Rezeptteil für Partys findet man u.a. ein sehr delikates Rezept für "Salat von Krevetten und Avocado mit Vinaigrette", auch eine sehr gute "Offene Sommerlasagne mit Gemüse und Pfirsich", die nicht nur Vegetarier entzücken wird.

Bei den Rezepten aus Müllers Wanderjahren möchte ich die "Seezungenröllchen pochiert mit Weißweinsauce" hervorheben. Die Lachsfarce wird nicht nur durch 2 EL Noilly Prat zum Gaumenkitzler und die aufgeschäumte Weißweinsauce sorgt für ein weiteres feines Aroma. Ein Festtagsgericht, zu dem Reis wohl am besten passt.

Müller stellt auch Rezepte aus seinem Restaurant "Schote" vor. Darunter "Maischollenfilets mit mariniertem Spargel", ein "Kross gebratener Wolfsbarsch mit Linsen, Artischocken und Salbei", aber auch einen "Rehrücken mit karamellisiertem Rotkraut und Quittenkompott". Jedes Gericht hat eine besondere Note. Beim Rehrücken sorgt die Lebkuchensauce für weihnachtliche Stimmung.

Alles in allem ein Kochbuch mit vielen guten Rezepten, die mir deshalb besonders gut gefallen, weil sie mit erkennbar viel Liebe und zeitgleich mit bemerkenswertem fachlichen Können entwickelt worden sind.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen