Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Krapfenkochbuch: 200 bewährte und neue Rezepte (Gebundene Ausgabe)

Erna Schwengerer, die "Krapfenkönigin" aus der Steiermark stellt in diesem Backbuch 200 bewährte und neue Krapfenrezepte vor.

Dieses Buch habe ich vor kurzem einer Liebhaberin solcher Leckereien zum Geburtstag geschenkt. Wie ich bei ihr mittlerweile sehen und testen konnte, sind die Backergebnisse mehr als zufriedenstellend. Sie hat nämlich bereits diverse Rezepte ausprobiert, weil zwischenzeitlich bereits ein größerer Kindergeburtstag in ihrem Hause stattfand. Kinder lieben "Krapfen" augenscheinlich, besonders wenn dieses Gebäck einen Schokoladenüberzug aufweist.

Zu Beginn des Buches wird man mit den Grundrezepten für Brandteig, für einfachen Blätterteig und für Mürbeteig vertraut gemacht.

Anschließend lernt man Krapfenrezepte aus Wien, Niederösterreich, aus dem Burgenland, aus Oberösterreich, aus der Steiermark, aus Kärnten, aus Salzburg, aus Bayern, aus Tirol, aus der Region Voralberg, aus der Schweiz und zum Schluss aus aller Welt kennen. Die Autorin berichtet über die einzelnen Regionen das ein oder andere Wissenswerte im Hinblick auf die Krapfentradition jeweils vor Ort.

Die Rezepte werden sehr gut erklärt. Die Arbeitsschritte lassen sich bestens nachvollziehen.

Bei den Krapfen im Buch handelt es sich nicht nur um süße, sondern auch um pikante Spezialitäten. Der "Berliner" ist übrigens auch ein Krapfen und der "Windbeutel" ebenfalls.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen