Dieses Blog durchsuchen

Rezension:American Bar. The Artistry of Mixing Drinks (Gebundene Ausgabe)

Die guten Rezepte eines schönen Mannes.,
Bei dieser Hitze (35 Grad plus in Frankfurt) fällt das Lesen und Rezensieren nicht leicht. Ich habe mich die letzten Tage deshalb mit kurzweiliger Lektüre befasst, u.a. mit dem vorliegenden wunderbaren Buch von Charles Schumann.

Die legendäre Bar "Schumann s" habe ich im München vor einigen Jahren ein paar Mal besucht, dort leckere Drinks probiert und die Atmosphäre sowie den Besitzer Charles Schumann in guter Erinnerung behalten. Charles Schumann ist wirklich schöner Mann. In diesem Punkt teile ich die Meinung mit Elke Heidenreich.

Das Buch enthält eine Fülle von Rezepten für Drinks und Cocktails, die nach Buchstaben geordnet sind. Die Rezepte sind alle gut nachvollziehbar erklärt. Untergliedert sind sie in: Aperitifs, Brandy-Drinks, Chahaca-Drinks, Campari-Drinks, Campari-Drinks, Champagner-Drinks, Classic-Drinks, Cofee-Drinks, Coladas, Collinses, Daiquiris, Degistifs, Eggnogs, Fizzes, Flips, Gin-Drinks, Hangover und Corpse Reviver Cocktails, Highballs, Hot Drinks, Juleps, Low-Alkohol Drinks, Martini-Cocktails und Variationen, No Alcohol Drinks, Rum-Drinks Sours, Tequila-Drinks, 24 -Hour Drinks, Whisky- und Whisky-Drinks sowie Wodka-Drinks.

Im Anschluss daran werden Cocktail- und Drinkgruppen näher vorgestellt, so etwa Champagner-Cocktails. Man erfährt des Weiteren Näheres über Destillate aus Wein, wie etwa Cognac bzw. Armagnac, Destillate aus Pflanzen, wie etwa Tequila und Mezcal. Liköre werden thematisiert, auch versetzte Weine, wie Port.

Wie man Cocktails rührt, welche Ausstattung in eine Bar gehört weiß man nach dieser Lektüre auch und kennt sogar die wichtigsten internationalen Fachausdrücke an der Bar.

Schumann informiert auf den letzten Seiten sehr spannend über Ausbildung und Weiterbildung des Berufs eines Barmanns, über den Umgang mit Gästen und über seine eigene Laufbahn als Barkeeper.

Ich erlaube mir zu Ende der Rezension das Rezept für ein erfrischendes Sommergetränk zu nennen:
"Monte Carlo Imperial"
1- 2 cl Zitronensaft
1 cl Crème de Menthe (weiß)
2 cl Gin
Champagner

"Im Shaker auf Eiswürfeln kräftig schütteln, im Champagnerkelch abseihen, mit Champagner auffüllen." Zitat: Seite 141

Ein tolles, sehr handliches Buch für Menschen, deren Leben nicht nur aus Theorie besteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen