Dieses bemerkenswerte Kochbuch mit tollen Fotos haben die passionierte Rezeptautorin Claudia Seifert und die vielfach ausgezeichnete Fotografin Julia Hoersch auf den Weg gebracht.
Nicht nur segelbegeisterte Menschen werden entzückt sein von den Fotos mit maritimem Ambiente. Die Rezepte im Buch schmecken auf dem Land ebenso wie auf dem Wasser, das soll nicht unerwähnt bleiben. Gleichwohl listet Seifert gleich zu Beginn eine Fülle von Nahrungsmitteln auf, die bei einem Segeltörn als Bordproviant gedacht sind und untergliedert die Rezepte in der Folge dann in:
-Leichte Brise- kleine Wellen
-Mäßiger Wind- mäßige Wellen
-Frische Brise -große Wellen
-Steifer Wind-brechende Wellen
-Jollen-Picknick
Diese Rezepte werde alle schrittweise erklärt, auch wird stets die Zubereitungszeit genannt. Man muss keine Kochkurse belegt haben, um die Gerichte nachkochen zu können. Sofern man sich strikt an die Anweisungen hält, sind die Ergebnisse mehr als nur zufriedenstellend.
Die Autorin wartet mit Gerichten auf, die sich teilweise als Vor-, teilweise als Haupt- und teilweise als Nachspeise eignen.
Besonders bin ich von den Fischgerichten, wie etwa "Rote Bete mit Hering, gebratenen Äpfeln und Salsicce", "Roh marinierter Kabeljau mit Radieschen und Dill", "Kräutersalat mit Erdbeeren und gebratenem Seelachs" (hier dürfen Mohn und Pinienkerne nicht fehlen) oder "Baguette mit Avocadocreme, Nektarinen, Krabben und Tomaten" begeistert, weil sie Lust auf Besuche der norddeutschen Küstenlandschaft machen.
Ausprobieren sollte man die "Zitronenkartoffeln mit Schnittlauch-Quark und Matjesfilets". Dieses Gericht erhält durch den Kreuzkümmel den letzten Kick. Interessant finde ich auch das Rezept "Kartoffeln mit Kohlrabi-Gurken-Tzatziki und Krabben", das griechische und norddeutsche Komponenten zusammenführt oder "Baguette mit Matjeswürfel und Minze", das Franzosen, Engländer und Norddeutsche gleichermaßen anspricht und nicht zu vergessen die "Schnelle Fischsuppe mit Schnittlauch-Baguette", zu der ich einen trockenen Rosé als Trinkbegleiter empfehle.
Lobend erwähnen möchte ich die delikaten Nudelgerichte und leckeren Salate, aber auch die Nachspeisen, sowie die "Früchte in Rum mit Quarkcreme und Russisch Brot". Diese Rumfrüchte sind ideal bei der momentanen Kälte.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen