Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Apfel-Land-Kochbuch (Gebundene Ausgabe)

Wer mehr über das Apfelland "Stutenbergsee" erfahren möchte, sollte sich in diesem Buch informieren. Im oststeirischen Hügelland im Bezirk Weiz werden von alters her Äpfel angebaut. Das Apfelanbaugebiet liegt auf rund 450 Metern Seehöhe und gilt als Zentrum der österreichischen Apfelproduktion. 80% der österreichischen Äpfel werden dort produziert.

Man erfährt auf den Seiten 10-11 historisch Wissenswertes über den oststeirischen Apfel und auf den Seiten 12-13 Näheres zu den beliebtesten Apfelsorten Österreichs. Die meisten Sorten kennt man auch bei uns hier in Deutschland, nicht aber den "Kronprinz Rudolf"-Apfel, der der Apfel Österreichs schlechthin sei. Definiert wird er wie folgt: "Sortentypisches, weiß-gelbliches Fruchtfleisch, sehr facettenreich, saftig-geschmeidiges Aromaspiel, würzig untermalt mit attraktiver Fruchtsüße und milder Säure", (Zitat. S.12). Er soll für das Kreieren eines Apfelstrudels ideal sein.

Gerd Wolfgang Sievers, der Autor dieses Buches, stellt zunächst traditionelle und moderne Apfelland-Rezepte vor. Die Rezepte werden gut erklärt und sind relativ einfach nachkochbar. Das "Apfel-Sauerkraut" ist sehr delikat und erhält durch die Beigabe von Kren eine interessante Geschmacksnote. Gut auch ist das "Risotto mit Apfel und Kren", das durch den Apfelbrand den letzten Kick erhält.

Man liest in der Folge von der steirischen Apfelstraße und den Apfelbauern dort. Es werden eine Reihe von kulinarisch interessanten Gewerbebetrieben in der Region vorgestellt, darunter eine Vielzahl von Gasthöfen und Restaurants, die mit besonderen Apfelgerichten ihre Kochkunst darbieten.

Die Rezepte für diese Gerichte, die man auch visuell kennenlernt, lassen sich auch problemlos zubereiten. Gefallen haben mir besonders der "Apfel-Schafskäse-Tatar am Kernöl-Rahmspiegel im Salatbett", "Warme Waffel mit Apfeleis und marinierten Apfelstücken", "Walnuss- Schmarren gebacken mit Creme Royal", "Apfelmost-Schaumsuppe mit Knoblauchcroutons", "Apfel-Palatschinken mit Apfelschnaps" und der "Oststeirische Apfelschmarren", den nicht nur Kinder zu schätzen wissen.

Das Rezept von Gerd Wolfgang Sievers für "Kaffee Abellio" enthält übrigens Apfelbrand. Freunden einer guten Tasse Kaffee werden gerne eine zweites Glas davon genießen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen