Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wildkräuter & Wildfrüchte - das Rezeptbuch: Sammeln und zubereiten Monat für Monat (Broschiert)

Dieses Rezeptbuch wird all jene begeistern, die gerne mit Wildkräutern und Wildobst Speisen zubereiten. Gertrud Scherf leitet die Leser zum Sammeln von besagten Pflanzen und Obst an und wartet Monat für Monat mit bemerkenswerten Rezepten auf. Die Kräuter und Früchte aus diesen Rezepten werden in den jeweiligen Monaten porträtiert.

Das Buch nimmt seinen Anfang im Monat März. Erläutert werden bei der fokussierten Kräutern und den Früchten jeweils die spezifischen Merkmale, die Blütezeit, das Vorkommen und die beste Sammelzeit. Des Weiteren werden die Witterung, die Pflanzen-und Tierwelt, die Kulturgeschichte und das Brauchtum in den einzelnen Monaten erörtert.


Der Schwerpunkt des Buches allerdings liegt auf den Rezepten, die Schritt für Schritt bestens erklärt werden. Für den Monat April sind Rezepte, wie etwa "Brunnenkresse-Salat", "Wildkräutersuppe" und auch eine "Sauerampfer-Suppe mit gekochtem Ei" vorgesehen.


Im Monat Mai erfährt man, wie man eine delikate "Waldmeister-Bowle" zubereiten kann. Wichtig ist, dass man das Kraut nur kurz im Wein ziehen lässt, um Übelkeit zu vermeiden. Ein gutes Rezept für "Walderdbeeressig" möchte ich erwähnen und für Süßmäuler auch das Rezept für "Walderdbeertorte". Das "Weißdorn-Mus" klingt vielversprechend. Die Früchte kann man erst wieder im September pflücken.


Den "Vogelmieren-Salat" habe ich ausprobiert. Er ist sehr delikat und beweist, dass das Wildkräuter nicht auf dem Kompost, sondern in der Küche ihren Platz finden sollten, um daraus gesunde Speisen zuzubereiten. Im Rezeptbuch wird gezeigt, wie dies möglich ist.


Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen