Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Cocina mexicana: Die wunderbaren Rezepte meiner Großmutter (Gebundene Ausgabe)

Mal wieder ein neues Kochbuch...und immer noch keine Langeweile.

Die Autorin Daniella Germain stellt die mexikanischen Rezepte ihrer Großmutter vor. Einige alte Fotos und viele hübsche Illustrationen wurden zur Gestaltung dieses Kochbuchs benutzt, das meine Neugierde deshalb weckte, weil ich vor Jahrzehnten eine Studienreise mit einigen Mitstudenten und unserem argentinischen Politologie-Professor nach Mexiko unternahm und jetzt Lust verspürte, Informationen zu der mexikanischen Kochkunst aufzufrischen.

Zunächst werden Grundlagen im Hinblick auf die mexikanische Küche zur Sprache gebracht und hier zunächst Küchengeräte, die uns fremd sind, vorgestellt, so etwa der "Molinillo", ein hölzerner, geschnitzter Rührstock zum Umrühren von heißer Schokolade oder die Tortilla-Presse, die man übers Internet problemlos beziehen kann. Mexikanische Kräuter und Gewürze werden vorgestellt, darunter auch Hibiskusblüten, die man u.a. für Marinaden verwenden kann, zudem "Achiote" , das ist der dunkelrote Samen der Annattopflanze, ebenfalls für Marinaden geeignet, des Weiteren diverse Chilisorten und auch entsprechendes –pulver.

Der Rezeptteil beginnt mit Grundrezepten. Darunter sehr gut Salsa-Rezepte, anschließend Salate, Dips und Beilagen. Sehr gut sind die Rezepte für "Ensalada de agnacates" und für "Ensalada mexicana", beide mittels Chili scharf gemacht.

Ein Rezept für eine guten Avocadodip, genannt "Guacamole" wartet ebenso auf den Hobbykoch, wie auch verschiedene Maisgebäcksorten, so etwa "Tortillas" und "Enchiladas" mit entsprechender Füllung und zudem sehr gute Eiergerichte sowie Speisen mit Rind- oder Lammfleisch. Erwähnen möchte ich "Empanadas de Carne", ein ideales Gericht zu Gartenparty, die gefüllten Chilischoten, in denen Pekannüsse eine Rolle spielen, wunderbare Gerichte mit Huhn und Pute und exzellente Fischgerichte, in denen stets typisch mexikanische Würzungen bevorzugt werden.

Ich habe einige mexikanischen Fischgerichte in der Vergangenheit immer mal wieder zubereitet, nun aber interessante neue Rezepte, nicht zuletzt für Pulpo gefunden, die mich sehr ansprechen.

Bei den Nachspeisen finde ich das Rezept für den Karamellflan mit Rohrzucker am besten und bei den Getränken die "Sangria mexicana". Eine tolle Fruchtkombination von teilweise exotischen Früchten mit Rotwein und Limonade.

Ein gelungenes Kochbuch für alle, die gerne eine gewisse pikant-scharfe Würzung bevorzugen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen