Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Verführerische Rezepte aus dem Garten: Kochen, dekorieren, genießen (Gebundene Ausgabe)

Dieses wunderschöne, reich bebilderte und dabei sehr informative Buch stellt delikate Rezepte aus dem Garten vor. Das Konzept ist in Zusammenarbeit der Zeitschrift "Wohnen und Garten" mit dem "Callwey Verlag" entstanden. Ein Beweis, dass Team-Arbeit Bemerkenswertes hervorbringen kann.

Die Rezepte sind in 25 Kapitel untergliedert und eine wahre Freude für all die Menschen, bei denen die Augen gerne mitessen. Vieles, was der Garten hervorbringt, findet in den leckeren Rezepten Platz. Zudem wird mit hübschen Deko-Ideen aufgewartet.

Verlockend klingt die Rezeptur für eine "Gurkensuppe mit Bärlauch und Krebsfleisch" gleich zu Beginn und auch die "Räucherlachsröllchen", bei denen Schnittlauch und Dill eine nicht unwesentliche Rolle spielen, schmecken gewiss sehr delikat.


Man liest allgemeine Betrachtungen zu Kräutern, um dann entsprechende Rezepte kennenzulernen und sich aufgrund der Fotos Appetit zu holen. "Spargel-Cappuccino mit Koriander" schmeckt sehr lecker. Die orientalischen Geschmacksnoten des Korianders harmonieren vortrefflich mit dem grünen Spargel. Das hätte ich eigentlich nicht für möglich gehalten.

Die Vorschläge für Dekorationen mit Kräutern beeindrucken mich sehr. Mit wenig Mitteln lassen sich eine romantische Tischdekoration gestalten oder Blütenkränze kreieren, die sich an Türklinken einladend befestigen lassen.

Wie ein Rendezvous unter Apfelbäumen ausschauen kann, weiß man spätestens nach der Lektüre des Buches, aber auch über eine Gartentafel zu Ostern bleibt man nicht unaufgeklärt. Sehr delikat sind die Rezepte hier für "Häppchen mit Kaviar und Garnelen" und "Kräuterschaumsuppe mit gebackenem Ei".

Über Salate aus dem Garten wird man unterrichtet. Hier kann ich die "Tomaten-Vinaigrette", auch das "Joghurtdressing mit Schnittlauch" sehr empfehlen.

Gefallen hat mir nicht zuletzt das Kapitel über Waldmeister und dort besonders das "Waldmeister- Sabayon", in dem ein guter Weißwein nicht fehlen darf.

Wer Holunder mag, findet im Buch sehr gute Rezepte und wer Erdbeeren liebt ebenfalls. Sehr lecker schmeckt das "Erdbeermousse mit Blätterteigstangen". Das Dessert eignet sich als 3. Gang beim Ostermenü bestens. Wussten Sie, dass es seit dem 14. Jahrhundert in europäischen Gärten Erdbeeren gibt?

Der "Beerenkuchen" ist geradezu ideal für eine sommerliche Tafel, freilich auch das "Himbeersouffle", zu dem man ein Vanilleeisbällchen reicht. "Schweizer Johannisbeerenkuchen" verlockt ebenso wie eine "Holunderbowle mit Erdbeeren". Gefallen finde ich auch an "Erdbeer-Tomaten-Salsa", an einer "Melonen-Minz-Kaltschale" und den vorzüglichen "Kirsch-Rezepten". Ideal für den Sommer sind "Gazpacho aus Tomate und Wassermelone mit Koriander", auch "Gegrillte Auberginen" sowie die köstlichen Fenchelrezepte.

Mein besonderes Augenmerk gilt den Mirabellen- und Pfirsichrezepte. Hier werde ich im Sommer einige zubereiten. Der "Mirabellen-Strudel mit Blätterteig" und der "Gebackene Pfirsich mit Mandelstreuseln" sind gewiss unwiderstehlich, aber " Cidre-Zimt-Apfel mit Vanilleeis" nicht minder.

Empfehlenswert. 
Bilder:  Callwey-Verlag
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen