Sabine Huth-Rauschenbach hat ein interessantes Buch geschrieben, das uns dazu verhilft, bewusster einzukaufen und sinnvoll Vorräte anzulegen. Des Weiteren liefert die Autorin schmackhafte Rezepte aus der gesunden Resteküche, der saisonalen Küche und für das Büro sowie für unterwegs.
Zunächst lernt man die 6 Goldenen Regeln der Speisekammer kennen, die ich in jeder Beziehung bejahe. Anschließend lernt man Einkäufe zu planen, die wichtigsten Regeln im Supermarkt zu überdenken, Alternativen zum Supermarkt ins Auge zu fassen und Vor-und Nachteile bei Discountereinkäufen abzuwägen.
Huth -Rauschenbach hat ein scharfes Adlerauge und ist in der Lage, nicht nur junge Menschen den Vorteil von klugem Einkaufen zu verdeutlichen.
Sehr gut ist das Kapitel "Die richtige Lagerung von Lebensmitteln" abgehandelt. So gilt beim Obst und Gemüse generell es niemals gemeinsam zu lagern, denn Obst produziert Ethylen und diesbezüglich sind die meisten Gemüsesorten empfindlich, (vgl.: S. 33). Man erfährt, wie man mit einzelnen Obst- und Gemüsesorten verfahren soll, auch wie man Käse, Wurst, Fleisch und Eier und Brot richtig lagert.
Aufgelistet sind in der Folge die Grundausstattung der Speisekammer und die Basics für den Kühlschrank, des Weiteren alle Kräuter und Gewürze, die man vorrätig haben sollte. Hier erfährt man im Einzelnen, wozu man sie verwendet. Auch liest man welche Utensilien als Grundausstattung eines zufriedenstellenden Küchenequipments notwendig sind und wen man als Feind der Speisekammer betrachten muss. Neben den üblichen Topfguckern, die im Buch nicht erwähnt sind:-)), z.B. Mehlmotten und Fruchtfliegen.
Die Rezepte im Anschluss sind bestens erklärt und appellieren in vieler Hinsicht an die Vernunft, aber auch an die Geschmacksnerven.
Eine gelungene Melange, die durch Nährwerttabellen und Saisonkalender für Kräuter, Obst und Gemüse abgerundet wird.
Dieses Büchlein ist ein ideales Geschenk zur Gründung eines Hausstandes.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen