Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Mein Backbuch - Veronique Witzigmann


Véronique Witzigmann, die schöne und dabei schlanke Autorin dieses appetitanregend, bebilderten Backbuches stellt 70 verschiedene Rezepte für Kuchen, Torten und Kleingebäck vor und dokumentiert durch ihr Aussehen, dass alles eine Frage der Menge ist.


Die Autorin wartet zunächst mit ihrem persönlichen, hilfreichen Back-Einmalseins auf, thematisiert diesbezüglich diverse Hilfsmittel, die besten Zutaten, köstliche Teige, wissenswerte Tricks, um dann unter nachstehenden Kategorien mit exzellenten Backrezepten aufzuwarten.
Erlesene Torten
Kuchen vom Blech und Strudel
Kuchen aus der Form
Feinstes Kleingebäck
Zu Weinachten
Geschenke aus der Küche

Die Rezepte sind alle bestens erklärt. Schritt für Schritt begleitet Witzigmann uns Schüler bei unserem Tun. Macht man genau das, was sie empfiehlt, können sich die Backergebnisse sehen lassen. Unterhalb der Rezepte kann man immer noch besondere Tipps lesen und erfährt zudem die Zubereitungszeit, die Ruhezeit und die Backzeit der einzelnen leckeren Kreationen. Frau Witzigmann wartet auch mit einem delikaten Kuchenrezept ihres Vaters, dem legendären 3-Sterne-Koch Eckart Witzigmann auf. Es handelt sich dabei um eine "Linzer Torte", deren Zutaten ein geradezu himmlisches Gaumenerlebnis versprechen.

Die "Dünne Walderdbeerentorte auf Vanillecreme" kommt meinen Geschmacksvorstellungen besonders entgegen und eignet sich sehr gut als Dessert im Rahmen eines leichten Sommermenüs.

Bei den Kuchen vom Blech sagt mir "Zwetschgenkuchen vom Blech" sehr zu. Der Boden ist ein hauchdünner Mürbeteig. Dieser Teig wird mit gemahlenen Haselnüssen bestreut und die Zwetschgen mit Holunderblütengelee überpinselt, weil sie auf diese Weise einen schönen Glanz erhalten.

Lecker auch ist der "Topfenstrudel". Er ist völlig unkompliziert in der Herstellung, schmeckt aber umwerfend gut und sollte jetzt in der Aprikosen- Hochsaison zubereitet werden. Auch ich empfehle, Schichtkäse anstelle von Quark zu verwenden.

Für Kindergeburtstage eigenen sich diverse Kuchen aus der Form, wie etwa "Doppelter Mandelkuchen" oder der "Geburtstagskuchen mit Schokoladenglasur". Beide Kuchen finde ich sehr kindgerecht von den Geschmacksnoten.

Bei dem feinen Kleingebäck gefallen mir die "Orientalischen Zigarillos" am besten. Diese knusprigen Filoteig-Stangen sind überaus delikat gefüllt und passen ideal zu einer Tasse starkem Mokka.

Die Rezepte für selbstgebackene Plätzchen, Kekse etc. für Weihnachten klingen vielversprechend, noch vielversprechender allerdings sind die Geschenke aus der Küche. Der "Walnuss-Mokka-Likör" ist ein köstliches Mitbringsel zu einem Damenkränzchen, das dort gleich von einer Tasse Kaffee begleitet, probiert werden sollte.

Ein Backbuch, das ich gerne empfehle.

Bitte klicken Sie auf den Button , dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen