Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Genussvoll kochen für Freunde- Jane Price

Dieses Kochbuch enthält 160 sehr gut beschriebene, delikate Rezepte, die von vielen appetitanregenden Bildern begleitet werden.
Das Buch ist untergliedert in:


-Essen mit Freunden
-Elegante Dinnerparty
-Ein Fest im Sommer
-Winterliche Festtage
-Mediterrane Feiern
-Asiatisch Genießen


Im Gegensatz zu den meisten Köchbüchern, die derzeit auf dem Markt sind, wird in diesem Buch auf einen warenkundlichen Teil im Vorfeld verzichtet und stattdessen sofort mit den Rezepten aufgewartet.


Die Arbeitsschritte werden immer gut erklärt. Vorbereitungs- und Garzeiten werden stets genannt.


In jedem Kapitel findet man leckere Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts, die stets dem Thema angepasst sind.


Besonders gut gefällt mir der "Pochierte Lachs mit Dillmayonaise" und der "Thunfisch mit Sauerampfer-Hollandaise" als Hauptspeise, wenn Freunde kommen. Beide Speisen lassen sich schnell zubereiten, schmecken lecker und verurteilen den Gastgeber nicht dazu, Stunden in der Küche zu verbringen. Delikat sind auch die "Kalbsröllchen mit Honig-Wildreis". Aufgeschnitten sehen die mit Spinat, Prosciutto und gekörntem Senf gefüllten Röllchen sehr hübsch aus. Die Sauce ist lecker, aufgrund ihrer mediterranen Geschmacksnoten.


Ein ganz großes Lob gibt es für die Rezepte "Krebsküchlein mit Avocadasalza" und für "Garnelenwickel mit Mangodip". Beide Speisen sehen ungeheuer appetitlich aus und schmecken super. Zwei empfehlenswerte Vorspeisen, nicht nur für Sommerfeten.


Ausprobiert habe ich u.a. die "Provenzalischen Jakobsmuscheln" und empfehle diese Vorspeise gerne weiter, auch sehr lecker schmecken die "Knoblauchgarnelen" und die "Moules Marinière", die einen gedanklich nach Südfrankreich versetzen.


Da ich ein Fan von Nizza-Salat bin, haben mich die Zutaten der im Buch vorgestellten Version interessiert. Sie unterscheidet sich vom herkömmlichen Nizzasalat dadurch, dass Basilikumblätter, rote Zwiebeln und Eisbergsalat neben den üblichen Ingredienzien eine Rolle spielen und der Salat knackiger schmeckt.


Bei den asiatischen Speisen möchte ich die "Vietnamesischen Crepes" hervorheben. Sehr lecker ist die Füllung und die Sauce zum Dippen. Die Füllung beinhaltet Garnelen, Hackfleisch, Reisnudeln, Paprika, Frühlingszwiebel und eine Reihe anderer Zutaten.


Eine gelungene Kreation ist auch der "Tintenfisch mit grünem Pfeffer", bei dem Thai-Basilikum nicht fehlen darf und die "Hühnchenpfanne mit Thai-Basilikum und Cashews", die man im Wok zubereitet.


Die Desserts werden nicht nur Süßmäulchen erfreuen. "Erdbeeren Romanoff" sind schnell zubereitet, schmecken delikat und sind nicht kalorienenhaltig. Alle anderen Desserts werden hier nicht verraten, so viel nur : Ihre Gäste werden begeistert sein.:-))


Empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen