Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Küchengeheimnisse erfolgreicher Frauen- Kathleen Beringer & Valerie Wizemann

Katheleen Beringer & Valerie Wizemann sind die Autorinnen dieses schönen Kochbuches, das die Küchengeheimnisse von 21 erfolgreichen Frauen lüftet. 

Das Buch ist reich bebildert und zeigt nicht nur die Speisen, die die beruflich stark engagierten Frauen kreiert haben, sondern auch jeweils Fotos von ihnen und von ihren hübsch gestalteten Wohnungen. Man erfährt stets, in welchem Beruf die Frauen erfolgreich  tätig sind und welche Art des Kochens sie bevorzugen. 

Damit sie eine Vorstellung davon haben, welche Berufe die Damen ausüben, nenne ich einige davon: Managerin, Foodredakteurin, Designerin, Illustratorin und Autorin, Köchin, Sopranistin, Art-Direktorin, Immobilienunternehmerin, Winzerin und Innenarchitektin. 

Wie man erkennen kann, handelt es sich um sehr unterschiedliche Berufe, die eine gute Ausbildung voraussetzen. Das Klischee des Hausmütterchens erfüllt keine dieser Frauen. Alle stehen voll im Leben und begreifen das Kochen vermutlich  als weiteren kreativen Akt. 

Bevor ich die Rezepte näher studiert habe, las ich zunächst über die Frauen und nahm  die unterschiedlichen Wohnstile genauer unter die Lupe. Das geschah nicht ohne Grund, denn mich interessierte, ob man vom Wohn- auf den Koch-Stil schließen kann. Ja, man kann und dies finde ich mehr als nur bemerkenswert. 

Alle Rezepte sind sehr gut erläutert und werden in schönem Ambiente präsentiert. Dass die Managerin Isabel May einen sachlichen Wohnstil bevorzugt, war zu erwarten, dass sie Sandwiches und Scones perfekt zubereiten kann, macht sie sympathisch und dass sie bei aller Sachlichkeit und wohlüberlegten Ordnung einen Sinn für alte, hochwertige Sammeltassen hat, lässt sie liebenswert erscheinen. Natürlich erwartet man von ihr nicht die Kochkünste wie von den beiden Kochbuchautorinnen im Buch. Eine davon,  eine Starköchin- Cornelia Poletto-, wartet mit einem vorzüglichen Menu auf. Ihr "Vitello Tonnato" schmeckt köstlich und ihr "Loup de mer in der Meersalzkruste mit Kirschtomaten-Fondue" ist ein Gedicht. Das "Kirschtomaten-Fondue" passt auch vortrefflich zu Scampis oder aber zu Ziegenkäse wie ich meine. Ihr Dessert mit Äpfeln und Mascarpone werde ich demnächst nachkochen und auf "Buch, Kultur und Lifestyle" vorstellen. 

Ein tolles Menü hat die überaus  sympathische Sopranistin Juliane Banse auf den Weg gebracht. Ihr Hauptgang  "Lachs auf Gemüse" erhält durch den Ingwer den letzten Kick. Gefallen haben mir die Kreationen auch der Backbuchautorin und Kunstbäckerin Laura Seebacher und hier im Speziellen ihr Nachtisch  "Crêpe –Torte mit Vanille, Orange und Schokoladensauce". Schon der Anblick ist die wahre Lust. 

Spannend auch finde ich, was die Winzerin Christin Wöhrwag auf den Tisch bringt, nicht zuletzt eine delikate Quiche-Variationen, die Leckerbissen speziell für Weintrinker sind. Sollte es auf dem Wochenmarkt hier vor Ort noch Weinbergpfirsiche geben werde ich die "Weinberg-Gorgonzola-Quiche" am kommenden Freitag zubereiten, ansonsten wird es die "Feigen-Roquefort-Quiche" wohl geben. Vier Quiche-Variationen!!! Wunderbar! 

Auch die anderen Rezepte der Winzerin machen neugierig. Ihren Wein möchte ich natürlich auch kennen lernen, denn wer so gut kochen kann, dessen Weine werden sich auch sehen lassen können. 

Mehr möchte ich nun nicht verraten, außer dass zum Schluss die Lieblingsmusik und die Lieblingsweine der Protagonistinnen aufgelistet worden sind. Einige der Damen mögen keine Musik bei Tisch, Wein hingegen mögen fast alle. Christin Wöhrwag schätzt den Wein aus eigenem Hause sehr, was mich  nicht wundert, aber noch neugieriger macht. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Callwey-Verlag und können das  Buch bestellen:http://www.callwey-shop.de/buecher/kochen-backen.html. Sie können das Kochbuch aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen