Diesem Rezeptbuch konnte ich etwas Außergewöhnliches entnehmen: Desserts mit Gemüse. Solche Kreationen gibt es nicht sehr oft in Kochbüchern.
Die Französin Julie Andrieu wartet mit 30 Rezepten für Gemüse-Nachspeisen auf, die sie in die Rubriken:
Leicht und Luftig
Leicht und Luftig
Knackig und Knusprig
Stärkend und Belebend
untergliedert.
Sie begründet im Vorwort ihre Experimentierfreude mit Gemüse als Zutat für Dessert u.a. damit, dass der hohe Wassergehalt beispielsweise Gebäck saftig macht und ganz neue, unwiderstehliche Geschmackserlebnisse auf den Weg gebracht werden können.
Die Desserts werden alle visualisiert. Mitgeteilt wird stets für wie viele Personen ein Rezept gedacht ist, auch wie lange die Zubereitungs- und Backzeit andauert. Die Rezeptbeschreibungen sind gut und ausführlich.
Für Hobbyköche, die Neuem, Außergewöhnlichem und Raffiniertem gegenüber aufgeschlossen sind, ist das Buch eine wahre Fundgrube.
Ich finde die Rezepte besonders interessant für Drei-Gänge-Menüs, in denen ein bestimmtes Gemüse dann in allen drei Gängen vorkommen kann. Fenchel ist in dieser Beziehung am geeignetsten.
Hervorheben möchte ich die Rezepte für "Karamellisierter Fenchel mit Cassata-Eis", "Avocado-Ingwer-Parfait" und den "Karottenkuchen im Wasserbad mit Walnüssen". Nicht jedes Gemüse eignet sich natürlich für solche Experimente. Erbsen sind eher dazu da, um auszutesten, ob die Tischpartner eine französischer Prinz ist, der sich für "Tarte- Tatin mit Vanille-Auberginen" begeistern könnte.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.