Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Mediterran genießen: Verwöhnrezepte rund ums Mittelmeer (Gebundene Ausgabe)

Hier nun ein weiteres Kochbuch der Autorin Cornelia Schinharl. Es enthält sogenannte Verwöhnrezepte rund um das Mittelmeer. Die vielen appetitanregenden Fotos hat Alexander Walter realisiert.

Untergliedert sind die Rezepte in:

Tapas, Antipasti und Mezze 
Suppe und Eintöpfe 
Pasta, Reis und Co
Gemüse 
Fisch und Meeresfrüchte 
Fleisch und Geflügel
Desserts 

Kennen lernt man Gerichte aus Spanien, Frankreich, Italien, dem Orient, der Türkei, und Griechenland. Die einzelnen Rezepte sind schrittweise und dabei sehr gut erklärt. Stets ist der Zeitbedarf angeführt und auch immer das, was wirklich wichtig ist, genauer, worauf man achten soll. Zudem lernt man Rezeptvariationen und Einkaufstipps kennen, die man sich merken sollte.

Viel Warenkundliches ist aufgeführt, so etwa, was man unter Tapas konkret zu verstehen hat oder worin der Unterschied von Ciabatta und Fladenbrot besteht.

Da die Gerichte aus verschiedenen Ländern stammen, sind die Aromen aufgrund der Zutaten und der Würzung auch höchst unterschiedlich. Das macht das Kochbuch für mich interessant.

Obschon ich mittlerweile sehr viele Kochbücher gelesen und rezensiert habe, sind mir in diesem Buch zahlreiche Gerichte begegnet, die mir völlig unbekannt waren. Dies hat mich natürlich neugierig werden lassen.

Hervorheben möchte ich "Labaneh mit Würzöl" aus dem Libanon. Dabei handelt es sich um eine Art Frischkäsebällchen aus dem Libanon, die mit frischer Minze und Koriander den letzten Kick erhalten.

Loben möchte ich das Rezept für die "Bouillabaisse" und auch jenes für die "Rouille" dazu. Unbedingt ausprobieren sollte man "Gazpacho mit Knoblauchgarnelen", eine kalte Suppe aus Spanien, die Tomaten und Gurken enthält.

Hervorragend auch sind die Pasta-, Reis- und Co-Gerichte mit den entsprechenden Saucen und hier nicht zuletzt das Rezept für "Paella ganz klassisch".

Bestens auch ist ein weiteres Gericht aus dem Libanon "Taboulé mit Tomaten und Minze" und ganz meinem Geschmack entsprechen die "Artischocken mit Aioli" sowie die "Zucchiniblüten mit Käse gefüllt".

Sehr gut sind die mediterranen Fischrezepte im Buch und ideal in der heißen Jahreszeit sind die "Garnelen in Tomatensauce" mit Feta zubereitet wie auch die "Muscheln in Weißweinsud".

Auch die mediterranen Fleischgerichte sind sehr lobenswert. Der "Ochsenschwanz mit Sherry" aus Andalusien soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben und die griechischen "Lammspieße würzig mariniert" möchte ich hier anführen, um Neugierde für das Buch zu wecken. Als Festtagessen kommt natürlich der italienische "Wildscheinbraten mit Rotwein" in Frage, dessen Sauce nach Rosmarin, Petersilien, Basilikum und vielen anderen Zutaten mundet, die ganz klar auf das Herkunftsland hindeuten.

Zum Schluss warten noch feine Dessert darauf, Beachtung zu erhalten, nicht zuletzt auch eine "Crème Caramel", die viele sicher schon bei Aufenthalten in Frankreich und Spanien kennen gelernt haben.

Gefallen haben mir die Infos über Wein, Kaffee und Tee. Sie haben mich veranlasst eine Tasse "Caffé latte" zuzubereiten.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Rezension: Fingerfood: Zubereiten, Dekorieren, Genießen (Gebundene Ausgabe)

Christina Kempke hat gemeinsam mit den Fotografen Rogge und Jankovic dieses reich bebilderte Rezeptbuch auf den Weg gebracht, das von feinen Häppchen als Appetitanreger über Tapas bis zum großen Fingerfood-Buffet vieles enthält, was sich lohnt, in der Küche auszuprobieren und seinen Gästen anzubieten.

Die sehr gut erklärten Rezepte sind untergliedert in:
Handlich- Aromatisch- Knusprig- Edel- Süß und Fruchtig

Man wird stets darauf hingewiesen, was bei den einzelnen Rezepten wirklich wichtig ist und man wird darüber hinaus auch immer über den Zeitbedarf aufgeklärt.

Gerade für Empfänge eignen sich handliche Imbisse wie "Lamm-Saté mit Paprika-Walnuss-Dip" oder auch "Mini-Saltimbocca". Exzellent sind übrigens die Rezeptideen für Dips, Cremes und Chutneys, die man auf sogenannten Blitzhäppchen zum Einsatz bringen kann.

Bei den aromatischen Rezepten haben mir die "Orangen-Pilze mit Thymian und Pinienkernen" sehr gut gefallen und auch das "Heilbutt-Ceviche" mit Ananas. Diese kleinen Gerichte sind außergewöhnlich und sorgen für Aha-Erlebnisse bei den Gästen.

Vielleicht sind es aber besonders die knusprigen Gerichte, die zu einem Glas Wein auf einem Empfang am besten geeignet sind, ich denke da speziell an "Bündner Crostini mit Birnen und Walnussmayo".

Zu einem Glas Sekt passt eher das "Graved-Lachs-Mousse mit Forellenkaviar" und der "Gebeizte Saibling mit Honig-Senf-Sauce".

Für Freunde eines kleinen süßen Highlights zum Abschluss ist eine "Mini-Tarte-Tatin mit Quitten“ oder ein "Weißes Schokomousse mit Macadamia-Krokant" angesagt.

Möglichkeiten gibt es im Buch viele für alle, die kleine Gaumenfreuden zu schätzen wissen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.