Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Mediterran genießen: Verwöhnrezepte rund ums Mittelmeer (Gebundene Ausgabe)

Hier nun ein weiteres Kochbuch der Autorin Cornelia Schinharl. Es enthält sogenannte Verwöhnrezepte rund um das Mittelmeer. Die vielen appetitanregenden Fotos hat Alexander Walter realisiert.

Untergliedert sind die Rezepte in:

Tapas, Antipasti und Mezze 
Suppe und Eintöpfe 
Pasta, Reis und Co
Gemüse 
Fisch und Meeresfrüchte 
Fleisch und Geflügel
Desserts 

Kennen lernt man Gerichte aus Spanien, Frankreich, Italien, dem Orient, der Türkei, und Griechenland. Die einzelnen Rezepte sind schrittweise und dabei sehr gut erklärt. Stets ist der Zeitbedarf angeführt und auch immer das, was wirklich wichtig ist, genauer, worauf man achten soll. Zudem lernt man Rezeptvariationen und Einkaufstipps kennen, die man sich merken sollte.

Viel Warenkundliches ist aufgeführt, so etwa, was man unter Tapas konkret zu verstehen hat oder worin der Unterschied von Ciabatta und Fladenbrot besteht.

Da die Gerichte aus verschiedenen Ländern stammen, sind die Aromen aufgrund der Zutaten und der Würzung auch höchst unterschiedlich. Das macht das Kochbuch für mich interessant.

Obschon ich mittlerweile sehr viele Kochbücher gelesen und rezensiert habe, sind mir in diesem Buch zahlreiche Gerichte begegnet, die mir völlig unbekannt waren. Dies hat mich natürlich neugierig werden lassen.

Hervorheben möchte ich "Labaneh mit Würzöl" aus dem Libanon. Dabei handelt es sich um eine Art Frischkäsebällchen aus dem Libanon, die mit frischer Minze und Koriander den letzten Kick erhalten.

Loben möchte ich das Rezept für die "Bouillabaisse" und auch jenes für die "Rouille" dazu. Unbedingt ausprobieren sollte man "Gazpacho mit Knoblauchgarnelen", eine kalte Suppe aus Spanien, die Tomaten und Gurken enthält.

Hervorragend auch sind die Pasta-, Reis- und Co-Gerichte mit den entsprechenden Saucen und hier nicht zuletzt das Rezept für "Paella ganz klassisch".

Bestens auch ist ein weiteres Gericht aus dem Libanon "Taboulé mit Tomaten und Minze" und ganz meinem Geschmack entsprechen die "Artischocken mit Aioli" sowie die "Zucchiniblüten mit Käse gefüllt".

Sehr gut sind die mediterranen Fischrezepte im Buch und ideal in der heißen Jahreszeit sind die "Garnelen in Tomatensauce" mit Feta zubereitet wie auch die "Muscheln in Weißweinsud".

Auch die mediterranen Fleischgerichte sind sehr lobenswert. Der "Ochsenschwanz mit Sherry" aus Andalusien soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben und die griechischen "Lammspieße würzig mariniert" möchte ich hier anführen, um Neugierde für das Buch zu wecken. Als Festtagessen kommt natürlich der italienische "Wildscheinbraten mit Rotwein" in Frage, dessen Sauce nach Rosmarin, Petersilien, Basilikum und vielen anderen Zutaten mundet, die ganz klar auf das Herkunftsland hindeuten.

Zum Schluss warten noch feine Dessert darauf, Beachtung zu erhalten, nicht zuletzt auch eine "Crème Caramel", die viele sicher schon bei Aufenthalten in Frankreich und Spanien kennen gelernt haben.

Gefallen haben mir die Infos über Wein, Kaffee und Tee. Sie haben mich veranlasst eine Tasse "Caffé latte" zuzubereiten.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen