"Divermento in Cucina" ist ein wunderschön illustriertes earBook, das traditionelle Rezepte und Geschichten aus Italien sowie 3 CDs von perfekter Klangqualität enthält.
Bei den CDs handelt es sich um
CD1 "Canzoni"- Lieder aus Italien (hier singen Beniamino Gigli, Claudia Villa u.a. italienische Evergreens wie etwa "Marina", "Luna caprese" u.s.w.).
CD2 "Arie d`opera"- Opernarien (aus Opern der Komponisten Verdi, Donizetti, Puccini, etc.)
CD 3 "Melodie classiche"- Klassische Melodien (Komponisten der Stücke sind u.a. Vivaldi, Albioni, Paganini, Locatelli und Rossini)
Wie immer an Freitagabenden, saß ich auch gestern Abend mit meinem Mann, ein gutes Glas Wein trinkend und Musik hörend, bei Tisch. Diesmal erfreuten uns der gelungenen Musikauswahl der obigen drei CDs und der hübschen Illustrationen von Fiona Corsini im vorliegenden Buch, die sowohl farblich als auch von den Motiven her eine Augenweide sind. Es sind die mediterranen Farben, die den Betrachter vergnügt stimmen und natürlich auch die lustigen Motive, die die Kinderseele im Betrachter berühren, weil die Künstlerin Symbole für all das, was Freude bereitet, in nicht kitschiger Weise zu visualisieren versteht. Tomaten mit lachenden Gesichtern, ein Hahn mit menschlichen Zügen im Kräuterkranz, ein Boot mit zwei sich liebenden Artischocken, das wie von Zauberhand gesteuert, sich auf Venedig zubewegt und unzählige andere Motive zaubern beim Betrachten sofort ein Lächeln auf die Lippen.
Die Autorin Emanuela Notarbartolo di Sciara hat das Buch ihren acht Enkelkindern gewidmet. Sie möchte für die Leser jene Rezepte vorstellen, die den Grundstock jeder italienischen Küche ausmachen. Im Vorwort berichtet sie kulinarisch Anekdotisches aus ihrem Leben, das erahnen lässt, wie gerne die Autorin am Herd steht.
Bevor sie mit ihren Rezepten aufwartet, nennt sie viele nützliche Tipps.
Die Rezepte untergliedert sie in:
LE SALSE- Saucen
IL PANE- Brot
LE MINISTRE - Suppen
I PRIMI PIATTI- Erster Gang
I SECONDI PIATTI- Zweiter Gang
LE UOVA- Eierspeisen
LE VERDURE- Gemüsegerichte
I DOLCI - Nachspeisen
Die Rezepte sind alle sehr gut erklärt, etwas anders vielleicht als die Rezepte von herkömmlichen Profiköchen, nicht schrittweise, sondern plaudernd, spielerisch den Dialog mit dem Leser suchend.
Immer wieder erzählt die Autorin historisch Wissenswertes zu bestimmten Speisen, auch Anekdotisches und gibt viele brauchbare Tipps. Sie erweist sich dabei als eine wunderbare Erzählerin und man bedauert es, ihr nicht persönlich zuhören zu können, während sie eine der delikaten Speisen aus dem Buch zubereitet.
Die Rezepte sind solche aus der gutbürgerlichen Küche, die jeder mit etwas Geschick zubereiten kann. So empfiehlt die Autorin im Falle der "Tomaten mit Reisfüllung": "Im Hochsommer, wenn das Aroma der Tomaten dank der Sonne am intensivsten ist und diese besonders groß und fleischig sind, sollte man diese Delikatesse warm, oder noch besser kalt genießen",(Zitat: Seite 65). Die Speise lässt sich einfach zubereiten, dennoch handelt es sich tatsächlich hierbei um eine Delikatesse.
Ich sehe davon ab, Rezepte in großer Zahl hier aufzuzählen. Allen gemeinsam ist die Schlichtheit, mit der sie daherkommen. Es sind in der Regel wenige, so doch gut aufeinander abgestimmte Zutaten, die zu den feinen Geschmacksergebnissen führen. So benötigt man beispielsweise für einen "Apfelauflauf nach Südtiroler Art" nur 5 Eier, 6 Esslöffeln Mehl, 3 Äpfel und 1 Glas Milch aber keinen Zucker! und für eine "Tomatensuppe" 1/2 kg altes Bauernbrot, 1/2 Glas bestes Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, 1 Zweig Salbei, 1/2 kg geschälte Tomaten (oder frische, aber dann sehr reife Tomaten), Salz und Pfeffer.
Dieses earBook nenne ich gelungen, weil es fast Sinne anspricht und wirklich für viel Freude und gute Laune sorgt.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.