Dieses Blog durchsuchen

Rezension: La Cucina - Die originale Küche Italiens: Das einzigartige Kochbuch mit 2.000 Rezepten aus allen Regionen (Gebundene Ausgabe)

Dies ist ein Kochbuch, das völlig ohne Bilder auskommt. Es spricht insofern fantasiebegabte Hobbyköche und solche, die es werden möchten, an. Auf mich haben Kochbücher ohne Hochglanz-Fotos einen besonderen Reiz, weil sie nicht nur meine Fantasie anregen, sondern auch meine Lust am freien Gestalten des Rezept-Ergebnisses befriedigen. Delikate Speisen individuell zu dekorieren, kann viel Freude bereiten.

"La Cusina" enthält 2000 Rezepte aus allen Regionen Italiens. Untergliedert sind diese Rezepte in:

Antipasti, Pizza und Saucen
Suppen 
Pasta, Polenta und Reise 
Fisch 
Fleisch und Geflügel 
Gemüse
Käse 
Dessert 

Dem Rezeptteil vorgeschaltet ist ein kurzes Vorwort des Herausgebers Paolo Petroni, eine ebenso kurze Einleitung und ein mehrseitiges aufschlussreiches Glossar, sowie eine Karte der Regionen Italiens.

Den Rezepten, die dann folgen, kann man stets entnehmen, aus welcher Region Italiens das Gericht stammt, das es zu kreieren gilt. Über die einzelnen Speisen erfährt man nicht selten Wissenswertes vor der Rezeptanleitung und der Auflistung der Zutaten. Die Zubereitung wird stets gut erklärt. Im Grund kann nichts schief gehen, sofern man des Lesens mächtig ist und über ein wenig praktische Begabung verfügt. 

Die Rezepte bestechen durch ihre Ursprünglichkeit.

In diesem gelungenen Nachschlagewerk findet man wirklich alles, was den Gaumen erfreuen könnte. Natürlich begeistern die vielen Pasta- und Risotto-Rezepte, aber auch alles andere, was hier dargeboten. Da wir heute Abend einen Barolo trinken, werde das Rezepte von Seite 350 zubereiten. Es handelt sich dabei um ein "Risotto mit Gorgonzola" aus dem Piemonte. Die Zubereitung ist wirklich simpel. Da das Gericht kein Fleisch enthält, eignet es sich insofern bestens für ein Abendessen.

Der Hauptreiz diese Kochbuches besteht für mich darin, dass ich zu einem bestimmten Wein aus einer Region Italiens spielend leicht ein passendes Gericht finde. Genau deshalb wird es auch immer wieder zum Einsatz kommen. Die Weine einer Region müssen von Speisen der Region begleitet werden, wenn das Geschmacksergebnis perfekt sein soll. 

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Rezension: Winterwohlfühlküche - Wärmendes für kalte Tage (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch werde ich einer meiner Tanten schenken, die trotz ihres Alters- keine ist jünger als 80 Jahre - alle nach wie vor sehr gerne kochen und backen. Das Kochbuch enthält nicht nur eine Fülle guter Rezepte, sondern auch sehr viele schöne Fotos von den Rezeptergebnissen und Stimmungsbilder, die die kalte Jahreszeit sehr positiv darstellen.

Die Fotos sind nicht selten romantischen Inhalts: Kerzenlicht, ein hübsch gedeckter Tisch, loderndes Kaminfeuer oder Kinder, die im Schnee spielen, kurzum es handelt sich um Motive, die Freude schenken und ein bisschen zum Träumen einladen.

Die gut erklärten Rezepte sind in sechs Kapitel untergliedert:
Kleinigkeiten für Schneetage
Trostspender für kalte Tage
Schlemmereien am Kamin
Wintersalate
Süße Verführungen
Ein Becher Glück

Alle Gerichte sind von den Zutaten her wärmend, wie ich aus der asiatischen Küche weiß.

 Besonders inspirierend finde ich die Wintersalate, die auch als Hauptgericht ausreichen, so etwa der "Linsensalat mit Schweinefilet" oder der "Reis-Ingwer-Limetten-Salat mit pochiertem Hähnchen."

Was auffällt, sind die nicht alltäglichen Wintergemüse sowie die Würzungen, wie auch die Rezeptanleihen aus aller Welt und das gelungene Mix, das daraus entstanden ist. Ausgezeichnet sind die winterlichen Dessertideen, die in ihrer Umsetzung ein wenig Geduld erfordern. Das Rezept für den Weihnachtsstollen habe ich auf Geheiß meiner Mutter aufnotiert, da sie dieses Stollenrezept demnächst testen wird, um sich im Anschluss dann vermutlich stundenlang mit ihrer Schwester über das optimale Einlegen von Rumfrüchten auszutauschen. Rumfrüchte nämlich sind die Besonderheit in diesem Stollen. Ich halte mich da besser raus....

 Ein gelungenes Buch, das ich gerne empfehle.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.