Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Meine Gemüseküche für Herbst und Winter- Meret Bissegger

Dieses wunderbare Buch kommt gerade rechtzeitig für all jene, die gerne mit Herbst- und Wintergemüsesorten Speisen zubereiten. 

150 unkomplizierte Rezepte, zumeist vegetarisch oder sogar vegan warten darauf,  nachgekocht zu werden. Die schönen Fotos im Hinblick auf Gemüse, Rezepte und Reportagen im Buch hat Hans Peter Siffert realisiert. 

Die Autorin - Meret Bissegger-, eine im Tessin aufgewachsene Köchin, befasst sich mit Vorliebe mit Gewürzen, aromatischen Kräutern, Gemüsen sowie vergessenen Produkten und im Frühling speziell mit Wildkräutern. 

Für sie sind biologische, saisonale und vollwertige  Garten- und Feldfrüchte aus der Region eine Selbstverständlichkeit. Neben den vorzüglichen Rezepten enthält das Buch interessant geschriebene Reportagen über Anbau und Ernte von Herbst- und Wintergemüsen. Auf diese Weise bekommt man einen guten Eindruck von der Arbeitswelt in Kleinbetrieben. Aber auch Großproduzenten der biologischen Landwirtschaft werden beleuchtet.

Man erfährt mehr über ökologische, biologisch-dynamische und biologische Landwirtschaft und hat Gelegenheit,  sich in die Richtlinien privater Biolabel und der Bioverordnung der EU und der Schweiz vertiefen. Über Züchtung, Sorten und Saatgut liest man Wissenswertes bevor man mit sehr guten Pflanzenporträts und Rezepten vertraut gemacht wird. 

Es sind viele Gemüsesorten dabei, die ich aus meiner Kindheit kenne, aber seither nur sehr selten Gerichte damit zubereitet habe. Das gilt für Rote Bete gleichermaßen wie für Rettich und Schwarzwurzeln. Alle Rezepte im Buch werden  bestens erläutert. 

Erstaunt haben mich die vielen Kürbissorten und überrascht bin ich von den feinen Speisen, die man mit Kohl zubereiten kann, den ich bislang eher zur Alltagskost gerechnet habe. 

Gerade die asiatischen Zubereitungsarten finde ich  für die feine Küche besonders geeignet.  Sehr gut sind der "Pak Choi und Chinakohl im Wok" aber auch der "Chinakohlsalat auf thailändische Art" und auch "Blumenkohl mit Thai-Gewürzen". Lobend erwähnen möchte ich zudem die Betrachtungen im Hinblick auf Gewürze. 

Ein gutes Kochbuch, dessen Rezepte die Gesundheit fördern.  Für Leser, die  neben Kochrezepten auch etwas über bestimmte Zutaten und ihren Anbau wissen möchten  ist das Buch eine wahre Fundgrube.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum AT-Verlag und können das Buch bestellen.