James Rich, der Autor dieses Buches, ist in Somerset geboren und Sohn eines Cider-Herstellers. Seine Vorfahren haben schon seit Jahrhunderten ihren Lebensunterhalt mit Äpfeln verdient. Dabei war die Wiederentdeckung alter Familienrezepte der Auslöser für das vorliegende Buch.
Eingangs schreibt der Verfasser, dass weltweit etwa 30 000 Apfelsorten kultiviert werden, allerdings haben davon nur rund 50 Sorten eine wirtschaftliche Bedeutung.
Ursprünglich kommt der Apfel aus den Wäldern Kasachstans und zählt zur Familie der Rosengewächse.
Ursprünglich kommt der Apfel aus den Wäldern Kasachstans und zählt zur Familie der Rosengewächse.
Der Autor nennt einzelne Apfelkategorien und beschreibt beliebte Koch- und Tafelapfelsorten. Illustrationen und Fotos sorgen für Appetit und stellen Inspirationen zum Zubereiten von Gerichten oder Getränken mit Äpfeln dar.
Wie man Gläser sterilisiert wird erläutert. Das ist wichtig, wenn man Chutneys, Pickles oder Relish kreieren möchte.
Es folgt ein Rezeptteil. Dieser ist untergliedert in:
Es folgt ein Rezeptteil. Dieser ist untergliedert in:
Leichte Kleinigkeiten
Herzhafte Gerichte
Beilagen und Saucen
Süße Sachen
Getränke
Bei den leichten Kleinigkeiten finden sich tolle Salate, auch delikate Suppen mit Apfelgeschmacksnoten oder ein Rezept für "Blutwurst mit karamellisierten Apfel", das nicht nur in Köln für Aha-Erlebnisse sorgen wird.
Interessante Aromen entdeckt man beispielsweise in der "Pastinaken- Apfel-Suppe mit Curry" und hochkreativ ist der "Waldorfsalat 2.0", der herkömmliche Salate mit diesem Namen sofort aus dem Feld schlägt. Weshalb? Das wird an dieser Stelle nicht verraten.
Die "Apfeltörtchen mit Ziegenkäse und Honig" passen gut zu einem Glas trockenen Wein und die "Muscheln mit Cider" sind ein schönes Gericht, besonders jetzt im bevorstehenden Herbst.
Nicht nur Fisch, wie etwa Forellen, auch geschmorte Kaninchen oder Huhn oder eine Schweinhaxe werden in den Rezepten, aus diesem Buch mit Cider aromatisiert, sondern zudem Gerichte mit Schweinefleisch.
Spannend auch sind die Rezepte für Beilagen und Saucen, gemeint z. B. für "Apfel-Tomaten-Relish" oder eine "Ultimative Apfelsauce".
Wer es süße Geschmacksnoten mag, wird "Pochierte Äpfel in Apfelweinbrandsauce" mögen oder von dem "Apfelrosenkuchen" schwärmen.
Apfelkuchenrezepte gibt es im Buch zahlreiche, jedoch auch Rezepte für Getränke wie etwa den "Onkel Mikes Cider-Punsch" oder einen "Cider-Champagner-Cocktail“.
Die Apfelerntezeit kann kommen. Wer Gerichte mit Äpfeln mag, ich hier genau richtig.
Die Apfelerntezeit kann kommen. Wer Gerichte mit Äpfeln mag, ich hier genau richtig.
Ein gelungenes Buch, das ich gerne empfehle.