Dieses Kochbuch richtet sich an kochinteressierte Menschen, die ungern Rezepte lesen, sondern lieber Bilder betrachten, richtet sich damit in erster Linie an eine neue Generation, die von Kind an in Bilderfluten gebadet hat.
Das überaus kreative Werk kommt insofern mit wenigen Worten aus und arbeitet stattdessen mit 400 gezeichneten Gebrauchsanleitungen.
Das finde ich, nachdem ich weit weit mehr als 400 Kochbücher gelesen und rezensiert habe, besonders witzig und spannend.
Zu glauben, dass hier ein Kochbuch für Minderintelligente auf den Weg gebracht wurde, ist ein Trugschluss. Das Gegenteil ist der Fall. Geschult werden beim Studieren des Kochbuchs die bildorientierte Intelligenz und die Achtsamkeit im Hinblick auf Gegenständliches.
Zunächst werden Symbole und Zeichen erklärt und anschließend anhand von beschrifteten Bildern gezeigt, welche Grundausstattung man in der Küche haben sollte. Es wird dargestellt wie man einen Tisch perfekt deckt (großes Lob dafür!) oder auch die Kalorienzufuhr und der Kalorienverbrauch in 30 Minuten visualisiert. So sieht man beispielsweise eine Stoppuhr unter der dann "Laufen" und die Zahl "295" steht. Diese Info verarbeitet der Kopf entsprechend und man wird zukünftig stets dann, wenn man eine Uhr sieht, sein Gewissen in puncto Kalorien und Bewegung spüren.
Des Weiteren wird dargestellt, welche Lebensmittel man vorrangig in anderen Ländern speist. Es werden u.a. Lebensmittelfarben gezeigt sowie benannt und es werden Lebensmittel kombiniert. Das finde ich besonders gut, weil die Darstellung im bildlichen Gedächtnis haften bleibt, ähnliches gilt auch für Gewürze und Kräuter.
Die Warenkunde vermittelt bildlich dargestellt viele interessante Informationen, so etwa über nachhaltigen Fischverzehr, über Pasta-Arten und Kaffee.
Ausführlich wird gezeigt wie man unterschiedliche Lebensmittel fürs Zubereiten vorbereitet, so etwa Artischocken, Avocados oder Austern.
Mittels Bildern lernt man Teige fertigzustellen und auch Speisen, die man nicht kochen muss. Dann aber geht es ans Kochen, das bestens bildlich vermittelt wird. Später lernt man auch über Bilder Gerichte im Ofen zuzubereiten oder zu schmoren, in der Pfanne zu braten und zu frittieren, sowie zu grillen. Backen und Einmachen als auch den Umgang mit Getränken lernt man ebenfalls auf diese Weise. Schritt für Schritt wird gezeigt wie man beispielsweise eine Weinflasche öffnet, Korkstücke entfernt oder unterschiedliche Cocktails mixt.
Alle Rezepte im Buch sind gut umsetzbar. Der Spieltrieb und die Neugierde werden angeregt. Pädagogisch ist es dieses Bildwerk perfekt aufgebaut und macht gute Laune, weil es so schön bunt daher kommt.
Sehr empfehlenswert.
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag und können das Buch bestellen.http://www.edel.com/buch/release//so-geht-kochen/. Sie können das Buch aber auch direkt beim Buchhändler Ihrer Wahl ordern.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag und können das Buch bestellen.http://www.edel.com/buch/release//so-geht-kochen/. Sie können das Buch aber auch direkt beim Buchhändler Ihrer Wahl ordern.