Das vorliegende Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt von Prinzessin Tatiana von Griechenland und der New Yorkerin Diana Farr Louis. Die Gewinne aus diesem Werk sollen die Hilfsorganisation BOROUME in Griechenland unterstützen, die dazu beiträgt, dass notleidende Menschen genügend zu essen und zu trinken bekommen.
BOROUME setzt sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein, indem täglich Tausende von Essensportionen vor dem Wegwerfen gerettet und gespendet werden. Gleichzeitig bekämpft die Organisation die Unterernährung.
In diesem Buch werden Persönlichkeiten aus aller Welt vorgestellt, die mit Griechenland verbunden sind. Sie haben den Autoren erzählt, was dieses Land für sie bedeutet, lassen an ihren Erinnerungen teilhaben und berichten, was sie in Griechenland gerne speisen. Zudem haben sie ihre Lieblingsrezepte verraten. Das alles zu lesen, ist überaus spannend.
Im Rahmen der Rezeptpräsentation erfährt man auch Hintergründe zu den Speisen und kann sich so in kulinarischer Hinsicht ein Bild über die griechische Mentalität machen.
Man liest u.a. mehr zum griechischen Lieblingsessen von I.M. Königin Anne-Marie. Sie war einst Königin der Hellenen und ist auf Schloss Amalienburg in Dänemark geboren. Für sie ist Griechenland ein magischer Ort, wo ihre Trauung stattfand, die als ihre schönste Erinnerung für sie gilt.
Zu den Persönlichkeiten im Buch zählt übrigens auch Carole Bamford, die Gründerin eines britischen Unternehmens, das Produkte von Bauernhögen verkauft. Sie hat die tollen Rezepte für einen "Griechischen Salat" und für "Oktopus-Carpaccio mit Taramosalate & Salat" beigesteuert.
Diana von Fürstenbergs Rezepte "Lammbraten mit Knoblauch & Zitronenkartoffeln" und auch für "Gegrillter Oktopus" sind feinste Zubereitungen, die sich ideal als Gerichte für einen Sommerabend mit Freunden eignen.
Doch das sind nur wenige Beispiele aus einer Fülle wunderbarer Gerichte von Menschen, die viel Erfahrung mit gutem Essen haben und von denen man sich gerne beraten lässt.
Empfehlenswert
Helga König
Überall im Handel erhältlich