Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Mein Küchen - ABC- Alfons Schubeck

Das ist das neue Kochbuch des von mir sehr geschätzten Sternekochs Alfons Schuhbeck. Es enthält neben delikaten Rezepten die 220 wichtigsten Fragen rund ums Kochen, die Schuhbeck sehr gut nachvollziehbar beantwortet. Die Fragen haben Bayern 3-  Hörer und Hörerinnen der beliebten Radiosendung "Kinderleicht kochen" an den Starkoch gestellt.

Untergliedert ist der Inhalt in die Rubriken:
Kräuter & Gewürze
Suppen & Saucen
Gemüse Kartoffeln, Nudeln & Co.
Fisch & Meeresfrüchte
Fleisch Geflügel& Wild
Desserts & Einmachen
Gebäck- süß & herzhaft

Die Vornamen der Personen, die die Fragen gestellt haben und auch deren Wohnorte werden genannt. Alle Fragen werden ausführlich beantwortet. Unter diesen fand ich übrigens viele, deren Beantwortung mich sehr neugierig machte und dass, obschon ich glaubte,  Küchengeheimnisse  seien nicht mehr mein Thema.

Auf Seite 14 beispielsweise liest man "Ist es sinnvoll, Gewürze vorher anzurösten?". Hier fand ich einen Hinweis, dass man   Paprikapulver nicht anrösten soll, weil es den Gewürzcharakter verändert. Vor langer Zeit hatte ich in einem ungarischen Kochbuch die Empfehlung gelesen, man solle das Paprikapulver anrösten und ich war damals alles andere als begeistert von dem Ergebnis. Schuhbeck hat ja so Recht. Auch bei allen anderen Antworten. Er weiß einfach, worüber er spricht. 

Jedem  der oben genannten Kapitel sind Fragen und Antworten vorangestellt. So erfährt man, was man am sinnvollsten mit Zucchini machen soll oder auch wie man Artischocken richtig zubereitet. Sehr hilfreich ist es zu wissen, wie man Okraschoten verarbeitet und Pak-Choi zubereitet, eine asiatische Kohlsorte, die ich als Beigabe zu WOK-Gerichten sehr schätze. 

Woran man frischen Fisch erkennt, wird der eine oder die andere wissen, doch weiß auch jeder, wann man ihn am besten salzt und würzt? 

220 Fragen und Antworten, bis hin zu der Frage, die Süßmäuler gerne beantwortet haben möchten: "Wieso hält der Backteig nicht an den Apfelkücherln?" 

Die Rezepte im Buch sind wie stets bei Alfons Schuhbeck sehr gut beschrieben. Ich schätze seine klare Sprache und den logischen Aufbau seiner Rezepte.  

Man erfährt natürlich auch für wie viele Personen die Zutaten reichen. Jedem der Rezepte ist eine spezielle Frage mit Antwort zugeordnet. So erfährt man ganz nebenbei zu der "Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen", wie man generell Gemüsesuppen bindet. 

Ein sehr schönes Rezept besonders  jetzt im Sommer ist der "Fischeintopf mit Curry", der auch abgekühlt sehr gut schmeckt. Dabei erfährt man auch, wie der Fisch in der Suppe nicht zerfällt. Lachs, Zander, Kabeljau auch Riesengarnelen bekommt man beim Fischhändlern problemlos, auch der Rest der Zutaten lässt sich einfach beschaffen. Alles ist bestens aufeinander abgestimmt. Ein wenig Baguette dazu und ein gutes Glas Riesling und die Welt ist in Ordnung. 

Sehr gut sind die "Venusmuscheln im Anissud" und der "Oktopus auf eingelegtem Gemüse". 

Übrigens müssen Fleischesser auch nicht darben. Verlockend finde ich hier nicht nur das "Rinderfiletsteak mit Rosmarinsauce", sondern auch den "Rosa gebratenen Lammrücken mit sommerlichem Gemüse", wenn Gäste kommen und man am Wochenende auf der Terrasse oder im Garten speisen möchte. 

Es ist nicht zwingend notwendig ein Kind zu sein, um "Marillenknödel mit Zimtbröseln" zu mögen, aber erwachsen sollte man schon sein, wenn man den Knödelinhalt mit Marillengeist oder Orangenlikör aromatisiert. 

Habe mich soeben entschieden die "Quiche Lorraine mit Schinken" heute Abend zuzubereiten. Das Rezept überzeugt. Dazu werden wir einen delikaten Weißwein trinken, der zu den verwendeten Käsesorten im Quiche-Rezept  am besten passt. 

Ein sehr gutes Buch. 

Sehr empfehlenswert.

Sie können das Buch problemlos beim Verlag direkt bestellen:  http://www.zs-verlag.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen