Dieses ungewöhnliche Backbuch aus dem Verlag #Brandstätter ist allein schon der vielen Fotos und hier auch der Sonntagsimpressionen wegen ein Genuss. Neben diesem Augenschmaus kommen Backfreuden und ein Hochgenuss für den Gaumen hinzu.
Untergliedert sind die Rezepte in verschiedene Themenbereiche rund um den Sonntag. Zu Beginn stehen solche für ein süßes Frühstück und für einen Langschläfer-Brunch. Allen Rezepten gemeinsam ist, dass sie sehr gut erklärt und dabei wichtige Daten wie Zubereitungs- und Backzeiten stets genannt sind.
Es werden für den Sonntagstisch Tartes der Saison zum Dessert vorgestellt. Das finde ich besonders spannend. In der Sommerzeit kann man eine Aprikosen- und auch eine Blaubeertarte zubereiten und später dann eine Pflaumentarte mit Mascarponecreme oder alternativ eine Birnentarte, die mich der Aromen halber noch mehr überzeugt.
Weiter geht es dann mit dem Sonntagnachmittagskaffee mit und ohne Gesellschaft. Hier wird u.a. eine "Karlsbader Oblatentorte" präsentiert, die wohl eher unkompliziert in der Zubereitung ist, sofern man die Oblaten kauft und nur die Füllung selbst herstellt.
Wunderbare Rezepte für "Feines zum Tee" dürften all jene ansprechen, die einen Hang zu britischen Genüssen haben, so etwa zum Englischen Teekuchen.
Gebackenes für den Sonntagsausflug, aber auch süße Mitbringsel wie etwa "Kugelhüpfchen" oder einen "Traubenkuchen im Glas" gefallen ebenso sehr wie Florentiner, die selbsthergestellt, ein Highlight für die ganze Familie sind.
Zum Schluss gibt es noch einige Rezepte für Marmeladen und Curds aber auch für aromatisierte Butter etc. Die Orangenmarmelade ist äußerst delikat und eignet sich nicht nur für Toast, sondern auch als Beigabe zu Baumkuchen oder Stollen.
Sehr empfehlenswert.
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Brandstätter-Verlag und können das Buch dort bestellen , aber Sie können es auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen