Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kulinarische Erlebnisse: Meine Rezepte aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (Gebundene Ausgabe)

Ursula Heinzelmann, die Autorin dieses Kochbuch, wird allen bekannt sein, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung lesen und dabei kulinarisch ergiebigen Texten nicht abgeneigt sind. In dem vorliegenden Kochbuch stellt sie ihre Rezepte aus der FAZ vor. Eine gute Idee, wie ich finde, weil man in der Regel nach dem Lesen Zeitungen entsorgt und auf diese Weise auch die schönen Rezepte "flöten gehen".

Das Vorwort bringt es die Autorin auf den Punkt:"Kochen ist wie Yoga: Man muss voller Konzentration bei der Sache und doch ganz gelassen sein, damit daraus Erbauung für Körper und Geist und ein tatsächliches kulinarisches Erlebnis wird."
Heinzelmann erfreut den Leser in diesem Buch mit kurzweiligen Kolumnen, so etwa zu Ingwer, zum Huhn, zu Schmalz oder zur sommerlich-britischen Teezeromonie, ferner erteilt sie Grundkurse zu Oktopus und Co, zu Pie, zu Tee, zu Ingwer, Bitterorangenmarmelade nach englischer Art etc. und hält sogar mit ihrem Wissen in puncto des Riesenkerns der Avocado nicht hinter dem Berg. "Wozu der Riesenenkern?" fragt sie rhetorisch und beantwortet diese Frage sogleich mehr als bloß zufriedenstellend.

Die gut erklärten Rezepte werden von schlichten Fotos begleitet. Heinzelmann verzichtet auf aufwendiges Styling und nimmt den Lesern auf diese Weise die Ängste die Gerichte nachzukochen.Gleich zu Beginn reflektiert sie Wein und Co. als Aperitif. Vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Heinzelmann gelernte Sommelière und die Ehefrau des Weinkritikers Stuart Pigott ist und man ihren diesbezüglichen Betrachtungen insofern Vertrauen schenken kann.
Die Rezepte verdeutlichen, dass die Autorin mit einem Engländer verheiratet ist. "Ingwer-Eis", "Ingwer in rotem Curry mit weißem Spargel", "Zitronencreme", "Scones", "Pies" zeigen, dass sie gerne für Ihren Mann kocht. Heinzelmann stellt jedoch auch viele mediterrane und asiatische Rezepte vor. Meine Favouriten im Buch sind die Mangogerichte und die Melonenspeisen, so etwa "Hummer oder Garnelen auf Mango-Spinatsalat", "Mango-Törtchen", "Wassermelonen-Salat mit Tomaten,Gurke und Dill", "Wassermelone gegrillt oder gebraten mit Pistazien, Ingwer und Honig" und dergleichen mehr.
Ein gelungenes kleines Büchlein, für alle FAZ-Freunde, die auf keinen Fall zu Messies mutieren möchten.














--------------------------------------------------------------------------------











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen