In diesem traumhaften Bildband werden tolle Deko-Ideen für drinnen und draußen, vor allem aber köstliche Rezepte und fantasievolle Tischarrangements aus "Wohnen& Garten" vorgestellt, die die Zeit von Advent bis über Neujahr hinweg bereichern sollen.
Das Buch ist in drei Abschnitte untergliedert:
Dekorationsideen für die Weihnachtszeit
Rezepte, Tischdekoration und mehr
Auf ins Neue Jahr
Tolle Deko-Ideen - eingangs mit rotem Samt - wirken edel und sehr weihnachtlich. Die Inspirationen für selbst verpackte Präsente und handgeschriebene Weihnachtskarten, auch für nostalgische Tischkarten sind mehr als nur gelungen. Hübsch auch ist der Adventskalender aus süßen Tütchen und einem kleinen Paket, das Bastelfreunde gewiss gefallen wird.
Orangen und deren Schalen werden dekomäßig genutzt. Hier hat mir der Türkranz besonders gut gefallen. Das Rezept für "Orangenmarmelade" mit einem Hauch von Zimt reicht für 3 Gläser, die sich als Mitbringsel für Freunde nicht nur in der Adventszeit eignen. Auch die "Amaretto-Beeren-Marmelade" eignet sich als kleines Geschenk, zumal sie auch eine Anleitung für das optische Design mit repräsentativem Wachssiegel enthält.
Einige Seiten sind den Misteln gewidmet, die von den Druiden als Zauberpflanzen verehrt wurden. Auch hier gibt es wieder viele Anregungen für schmückende Gestaltungsideen. Diesen Ideen folgen u.a. welche für Girlanden aus immergrünen Zweigen und für Lichterglanz als auch Tannengrün im Garten und im Wintergarten.
Das Adventsdeko in Rot auf Grün mit viel Weiß erzeugt eine vorweihnachtliche Stimmung, bevor es dann funkelnder weiter geht… Es folgen "Rezepte, Tischdekorationen und mehr" im 2. Abschnitt.
Rezepte für winterliche Eintöpfe machen neugierig auf die Zutaten, speziell bei einer Edelversion einer "Soljanka", die es einst nur im Osten Deutschlands gab. Doch auch für das "Boeuf Bourguignon", das als Festtagsgericht an einem Adventssonntag gewiss für Gaumenfreude sorgt.
Dem biederen Ruf von Rosenkohl wird in der Folge entgegengewirkt mittels außergewöhnlichen Rezepten aber auch Dekorationsideen. Anschließend kann man sich kundig machen, über Fisch und Meeresfrüchterezepte für die Weihnachtstage und die dazugehörige Deko. Schlicht und dabei edel sind die "Lachssterne" und appetitanregend die "Tomaten-Fisch-Suppe".
Weiter geht es dann mit Zapfendeko und einem Rezept für "Springerle", das sind Anisplätzchen, die die Urgroßmutter schon gebacken hat und am besten in Milchkaffee eingetunkt werden, weil sie zumeist steinhart sind. Was macht man falsch?
Großes Lob für das tolle Rezept für eine "Apfel-Blätterteig-Tarte" und den kurz darauf folgenden Text mit dem Titel "Petit Papa Noel". Lob auch für die süßen Rezepte, beginnend mit den "Himbeer-Marzipan-Herzen", dem "Schwedische Mandeltörtchen" folgen und weiteres Köstlichkeiten mehr. Gezeigt wird, wie man ein Lebkuchenhaus herstellt aber auch eine "Weihnachtstorte mit Lebkuchenhaus", zudem süße aber auf herzhafte Strudel zubereitet. Super. Was will man mehr?
Rezepte und Tischdekoration sind ein spannendes Thema, so auch bei den alten Strohsternen, denen man neuen Glanz verleihen kann, um sich alsbald mit Bratäpfelvariationen zu befassen.
Gelungen auch sind die Rezepte mit Ingwer. Weihnachtlich kommen die "Gratinierten Austern mit Ingwer" daher und ein Konfekt der besonderen Art sind die "Energiekugeln mit Ingwer & Kurkuma.". Die braucht man nach opulenten Festtagen.
Gefallen auch haben mir auch die Rezepte für "Quittenbrot mit Walnüssen" und für "Baklava mit Pistazien", beide kommen orientalisch daher und lassen an "Tausendundeine Nacht" denken.
Was noch? Sehr schöne Glühweinrezepte und ein wunderbares Sektfrühstück zu Beginn des Neuen Jahres überzeugen gewiss all jene, die Gutes mit Schönem verbinden und sich an Vielem erfreuen können, auch an orientalischen Teegläsern und Zuckersternen, um dazu ein Stück Kokosgewürzkuchen zu genießen, vor einem ausgedehnten Spaziergang.
Blättern und lesen in diesem schönen kulinarischen Buch kann in dieser dunklen Jahreszeit nur empfohlen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen