Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Abenteuer Fisch- Alexander & Kaja Quester, Joachim Gradwohl- Brandstätter

Dieses Rezeptbuch zum Thema Fisch beginnt  mit nachdenklichen Betrachtungen des Autors Alexander Quester zu seinen Eindrücken, die er beim Fischfang gewinnen konnte. Alsdann wird man mit Warenkunde vertraut gemacht und erfährt zuallererst wie man frische Fische, auch frische Filets und frischen Räucherfisch erkennt. 

Transport und Lagerung, auch das Vorbereiten von Fischen werden genau erklärt und man lernt zudem verschiedene Zubereitungsarten kennen, zudem auch das Beizen und Räuchern von Fischen. Mehr erfährt man zu verschiedenen Methoden des Fischens, kann sich mit vier interessanten Reportagen rund um das Thema Fisch befassen und sich toller Rezepte erfreuen. 

Erwähnen möchte ich den "Geräucherter Saibling, Kartoffelrösti& Saure-Sahne-Dip", auch den "Bach-Forellentartar mit marinierten Gartengurken", zu dem man ein Glas Riesling genießen sollte, um das Geschmackserlebnis abzurunden. Viele Rezepte haben mediterrane Noten. Das gilt auch für die "Gebratene Forelle mit Auberginengemüse". Dann aber entdeckt man das "Isländische Fischpüree mit Lachsforelle" und beginnt aufmerksam zu lesen und zu rätseln. Was ist an dem Rezept isländisch? Die Lachsforelle. Ganz klar. Die schwarzen Oliven sind eindeutig mediterran. Macht aber nichts. Das Rezeptergebnis kann sich sehen lassen. 

Sehr gut ist das Rezept für "Lachsforelle mit Fenchelsalat". Der Limettensaft und die schwarzen Oliven sorgen neben den Fenchelknollen für pikante Noten. Auch das "Exotisches Fisch-Gemüse-Curry" kocht man gerne nach. Hier passt am besten ein fruchtiger Sauvignon Blanc dazu. Bestens als kleiner Imbiss zu einem Glas Wein eignen Fisch-Crostini, so etwa mit Saiblingstartar. 

Mein Rezept-Favorit allerdings sind die "Fisch-Spieße mit Brotsalat und Ingwersauce". Es handelt sich dabei um eine interessante Komposition aus asiatischen- und italienischen Geschmacksnuancen. Dazu ein Glas kühlen Rosé und der Grillabend ist perfekt abgerundet.

Erwähnenswert ist übrigens die Reportage mit dem Titel "Diese Kräuter mag der Fisch". Hier haben mich die Tipps zu Minze, Bohnenkraut und Estragon besonders interessiert, wobei natürlich Dill für viele Fischgerichte ein Muss ist.

Empfehlenswert 

Helga König

Das Buch ist überall  im Fachhandel erhältlich.

Onlinebestellung: Brandstätter oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen