Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Pesto, Salsa & Co. selbst gemacht- Einfache Rezepte für raffinierte Würz- und Grillsaucen

Dieses bemerkenswerte Rezeptbuch mit Texten von Martin Kintrup und Fotos von Melanie Zanin wird all jene begeistern, die ein Faible für köstliche Würz- und Grillsaucen haben. 

Um solche Saucen herzustellen, erfährt man zunächst Wissenswertes im Hinblick auf die entsprechenden Küchenhelfer. Anschließend wird thematisiert wie man selbst zubereitete Saucen lange haltbar macht und gezeigt  wird auch, wie man sie als Geschenk hübsch gestaltet. 

Die Rezepte sind fünf Kapiteln zugeordnet: 
1. Klassiker von scharf bis cremig- Senf, Mayo, Vinaigrette 
2. Heisse Liebe – Ketchup, Salsas, Grillsaucen 
3. Kräuterfrisch- Pesto, Salsa, Mojo 
4. Herzhaft eingemacht- Chutneys, Mostarda, Confit 
5. Würzige Exoten- Currypasten, Asia-Saucen, Sambal 

Alle Rezepte werden sehr gut erläutert. Die Zutaten sind jeweils perfekt aufgelistet und man erhält auch immer gute Infos zur Zubereitungszeit, Haltbarkeit und der Anzahl der Kalorien. Nicht selten werden Rezeptvarianten mitgeliefert. 

Tolle Senfrezepte machen gleich zu Beginn neugierig, aber weit neugieriger machte mich das Rezept für eine "Rouille", die bei Fischsuppen eine Notwendigkeit darstellt. Dieses Rezept ist raffiniert gestaltet, weil etwas Honig beigefügt wurde. 

Die Cocktailsauce mutet durch den Orangensaft und den Joghurt sommerlich an und passt bestens in einen Krabbencocktail. Bei den Dressings finde ich die "Steirische Salatdressing" besonders empfehlenswert. Hier verleiht das Kürbiskernöl den letzten Kick.


Ketchup selbst zu machen, halte ich für sehr sinnvoll, weil er ohne Zusatzstoffe auskommt. Am besten gefällt mir das Rezept für Curryketchup, bei dem auch eine Knoblauchzehe nicht fehlen darf. Wer Steak mag, findet hier ein sehr gutes Rezept für eine Steaksauce, in der Chipotle eine Rolle spielt. Wunderbar für gegrillten Fisch sind die "Grapefruit-Granatapfel-Salsa" und die "Tomaten-Ananassalsa" mit ihren sommerlichen Fruchtnoten, der Schärfe und der kräutrigen Frische. 

Alle, die Pasta schätzen,  finden in diesem Buch köstliche Pestos. Das "Bärlauchpesto"  mit Macadamianüssen gefällt mir am besten. Hervorragend aber  für Baguette zu einem Glas Weißwein ist das "Frankfurter-Kräuter-Pesto". Das "Knoblauch-Zitronen-Confit" passt sehr gut zu kalten Fleisch und das "Zwetschenchutney" zu Käse. 

Wie man grüne und rote Currypaste selbst herstellen kann, wird auch erläutert.   

Für das kommende Frühjahr und den Sommer ist das Buch geradezu ideal. Dabei führt uns "Acocado-Mojo" geschmacklich nach Spanien und "Muhammara" sogar in den Orient.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum GU-Verlag und können das Buch bestellen.http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/kochen-fuer-jeden-tag/816533-pesto--salsa-&-co--selbst-gemacht/. Sie können es aber auch direkt beim Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen