Dieses Kochbuch von Margareta Schildt Landgren ordnet die darin enthaltenen schwedischen Gerichte den Jahreszeiten zu.
Neben den sehr guten Rezepten hat der Leser Gelegenheit sich in Geschichten zu vertiefen, die ihm schwedische, kulinarische Gepflogenheiten nahebringen; entsprechende fotografische Impressionen und appetitanregende Fotos runden das Kochbuch zu einem Werk ab, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt, sei es um darin zulesen oder eines der Gerichte zuzubereiten.
Die Rezepte sind sehr gut gegliedert und beginnen mit nicht selten kleinen Anekdoten, oftmals sehr persönlichen.
So ganz nebenbei erfährt man Wissenswertes über die Gepflogenheiten der Schweden in den einzelnen Jahreszeiten, über das Lucia-Fest (der ein oder die andere wird die hübschen schwedischen Mädchen mit der Kerzenkrone schon gesehen haben), über warenkundliche Besonderheiten, über den Mittsommer und vieles andere mehr und lernt ungewöhnliche Rezepte kennen, die es sich lohnt nachzukochen.
Gerade am vergangenen Freitag habe ich den "Schwedischen Garnelencocktail" ausprobiert und ihn mein Repertoire von kalten Gerichten eingefügt, die ich zu Weißwein serviere.
Sehr gut auch ist das Rezept für "Gegrillten Lachs", der aufgrund der Semmelbrösel-Kräuter-Kruste eine besonders delikate Note erhält.
Es führt zu weit auf all die tollen Gerichte hier einzugehen. Erwähnen möchte ich aber, dass man sich bei den Gewürzen eher zurückhält und auf die Aromen der Hauptzutaten vertraut. Das gilt für die Fleischgerichte ebenso wie für Fischspeisen.
Festhalten lässt sich, dass es sich um eine delikate, nicht zu schwere Küche handelt, die sich selbst bei den Süßspeisen als nicht bombastisch erweist Der Schwerpunkt liegt fast immer auf gesunden Produkten und auf naturbelassenen Aromen, köstlich zubereitet und raffiniert komponiert.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Gerstenbergverlag und können das Buch bestellen https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836927598 oder aber Sie wenden sich an Ihren Buchhändler vor Ort und bestellen bei ihm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen