Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Home Made. Sommer -Yvette van Boven


Das vor mir liegende Kochbuch reich bebilderte und hübsch illustrierte Kochbuch hat die niederländische Köchin Yvette van Boven auf den Weg gebracht. Von ihr auch stammen die Illustrationen. Die Köchin führt mit ihrem Cousin gemeinsam ein Restaurant in Amsterdam.

Diese Stadt habe ich erst einmal besucht und zwar 1978 als junge Studentin. Damals fuhr ich in den Semesterferien alleine mit dem Fahrrad von Mainz aus nach Amsterdam, um dort alle Kunstmuseen zu besichtigen. Was die Amsterdamer speisen, interessierte mich nur sekundär. In Erinnerung geblieben sind mir Pfannkuchen. Obschon ich in den letzten 10 Jahren viele Kochbücher rezensiert habe, ist van Bovens Rezeptsammlung die erste einer niederländischen Kochbuchautorin, die ich rezensiere.

Die Rezepte sind untergliedert in:
Frühstück, Brunch und kleine Mahlzeiten
Kuchen
Drinks
Snacks und Vorspeisen
Hauptgerichte
Desserts

Wer traditionell niederländische Küche erwartet, wird hier durchaus einige solcher Gerichte finden. Generell allerdings sind die Einflüsse mehr als nur grenzüberschreitend und lassen die kulinarische Neugierde der alten Seefahrer- und Handelsnation erkennen.

 Die Rezepte werden gut erklärt und benötigen keine großen Vorkenntnisse.

Neugierig gemacht hat mich das ultimative Pfannkuchenrezept gleich zu Beginn. Die Holländer nämlich sind für ihre Pfannkuchenrezepte berühmt, wie ich durch meinen alten Brieffreund Jos van B. mittlerweile weiß. Das Ergebnis der Rezeptur von van Boven lässt sich sehen und die Leckerei schmeckt wirklich sehr gut, speziell wenn man Himbeeren und Creme fraiche dazu reicht.

Wer Austern mag, kann sich von tollen Dressings und Dips dafür überraschen lassen. Hervorheben möchte ich hier den "Ingwer-Limetten-Dip". Gefallen auch haben die "Krebsküchlein mit erfrischender Zitronen-Tomaten-Mayo" und diverse Fischspeisen sowie ein sehr delikates Spargelgericht, das von Estragon-Soufflés begleitet wird.

 Ein schönes Kochbuch, das ich gerne empfehle, auch der delikaten Getränke-Rezepte wegen.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen. 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen