Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kochen mit der Outdoorküche

Die neuseeländische Foodjournalistin Julie Biuso hat gemeinsam mit dem Fotografen Aaron McLean dieses Kochbuch auf den Weg gebracht, in welchem sie verdeutlicht, dass man für Gartenpartys, Empfänge und zum geselligem Brunch im Freien auch anderes als Rostbratwürste und gegrillte Steaks zubereiten kann. Auf den letzten Seiten des Buches wird man mit Gas-Grillgeräten vertraut gemacht, die man für die Zubereitung zahlreicher Rezepte nutzen kann.

Für meine Leser: Seit Anfang des Jahres esse ich kein Fleisch und keine Wurstwaren mehr, bereite diese aber durchaus nach wie vor für Verwandte und Freunde zu, probiere dann auch einen Minibissen, um mir ein Urteil erlauben zu können. Ich verwende generell nur Bio-Produkte. Wenn ich zu diesbezüglichen Rezepten etwas schreibe, weiß ich also, wovon ich rede. Ich habe Fleisch und Wurstwaren nicht den Krieg erklärt, sondern versuche mich einfach bloß basischer zu ernähren, weil ich festgestellt habe, dass dieses mir besser bekommt. Das vorliegende Kochbuch bietet im Hinblick auf meine derzeitigen Präferenzen sehr gute Möglichkeiten. Wie überall, gilt auch beim Essen das Toleranzgebot. Jeder soll für sich entscheiden, was er möchte.

Zu Anfang findet man eine Reihe sehr guter Frühstückrezepte. Die Rezepte im Buch sind alle schön gegliedert und bestens beschrieben. Man benötigt keine Vorkenntnisse, um zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu gelangen. Die Zutaten kann man in einen gut sortierten Supermarkt problemlos einkaufen.
Die Food-Fotos regen den Appetit an und inspirieren zur dekorativen Gestaltung der Speisen. Das Auge isst ja bekanntermaßen stets mit.
Bestens gefällt mir das Rezept für "Rosinenbrot mit Ricotta, Honig und gegrillten Pfirsichen", das man natürlich auch an verregneten Tagen und im Winter im Haus genießen kann. Da das Gericht mit Thymian garniert wird, kommt es fast mediterran daher und erzeugt insofern Ferienstimmung.

Die Rezepte, die der Rubrik "Appetithäppchen" angehören, empfehle ich gerne weiter. Darunter "Würzige Garnelen im grünen Mantel". Die Gewürzpaste enthält u.a. leicht geröstete Macadamianüsse, die m.E. die Garnelen geschmacklich subtil zu einem geradezu überirdischen Erlebnis machen.

Sehr lecker ist das Rezept "Avocados und Garnelen mit Limetten-Tomaten-Salsa". Das Salsa-Rezept kann man auch nutzen, wenn man andere Fischspeisen oder gegrilltes Huhn seinen Gästen servieren möchte.

Die "gegrillten Auberginenröllchen mit Schafskäse" kommen griechisch daher. Mir gefällt, dass man neben Basilikum, auch Minzeblätter verwendet und Knoblauch, sowie Chili im Rezept nicht vergessen hat.

Bei den Rezepten für Sandwichs und Snacks, gefallen mir zwei Rezepte mit Fleisch sehr gut. Es handelt sich um "Steak-Tomaten-Sandwich mit Aioli" und "Sandwich mit Grillhühnchen und gerösteten Tomaten". Beide Rezepte sind inhaltlich so angelegt, dass die Zutaten sehr vielschichtig sind und auch gestandene Männer satt davon werden. Das Aioli-Rezept sollte man sich gut merken, denn es eignet sich auch bestens zu Fischspeisen. Das auch gilt für die "Rouille" beim Sandwich mit Grillhühnchen. Dass man bei diesem Rouille-Rezept geräucherten Paprika verwendet hat, möchte ich hier kurz erwähnen, weil das Geschmacksergebnis aus diesem Grunde interessanter ist.

Sehr kreativ ist das Rezept für "Räucherfisch, Avocado und Orange auf Bruschetta", bei dem man auf die roten Zwiebeln nicht verzichten sollte. Von den Spießen haben mich die Fischspieße am meisten überzeugt und hier speziell die "Rosmarinspieße mit Seeteufel und Jakobsmuscheln", die man zu neuen Kartoffeln und grünen Bohnen reicht. Sehr delikat auch sind die "Fischspieße auf warmen Tomaten" und bemerkenswert ist das Rezept für "Riesengarnelen mit gegrillten Litschis". Dazu gibt es einen Salat, in welchem neben u.a. Sojasprossen, Minzblätter und Koriandergrün eine Rolle spielen.

Da ich ein Fan von Wok-Gerichten bin, habe ich mich in die entsprechenden Rezepte vertieft. Fleischkonsumenten werden gewiss von "Chili-Rindfleisch mit Limettendressing" begeistert sein. Das Gemüse, das das Fleisch begleitet, wird mit mit frischem Basilikum, Koriandergrün und Minze aromatisiert. Gelungen auch ist das Rezept für "Grünes Curry mit Huhn und Cashewkernen", bei dem Koriandergrün und Minze ebenfalls eine Rolle spielen.
Meine Geschmacksnerven frohlocken bei "Vietnamesischem Kräutersalat mit Fisch", bei dem der frische Ingwer nicht fehlen sollte. Lobend erwähnen möchte ich auch die "Thunfischsteaks mit Thunfischmayonaise", wobei ich allerdings empfehle, die Mayonaise selbst zuzubereiten. Die "Thunfischfrikadellen" finde ich sehr lecker. Das Rezept ist ein Spaziergang.

Bei den raffinierten Salaten gefällt mir der "Tomaten-Minze-Salat" mit am besten, allerdings kann ich mich aber auch mit dem "Salat mit Orange und roter Zwiebel" anfreunden, der von Schafskäse gekrönt wird.

Sehr gut sind die Rezepte für Saucen, Salsas und Dips. Hervorheben möchte ich "Mangosalsa" mit scharfer Chilischote und und "Gurken-Ananas-Sambal", bei dem Kaffirlimettenblätter für den letzten Kick sorgen.

Für Süßmäulchen gibt es ein leckeres Finale. Ich finde, dass "Geröstete Pflaumen mit Lavendelblüten" traumhaft und "Ingwerkekse mit Birnen" durchaus eine kleine Sünde wert sind. Wer Kaffee liebt, wird das Dessert "Kaffee-Simirfreddo" zu schätzen wissen, bei dem weder auf Mascarpone noch auf Kaffeelikör verzichtet werden darf.

Meine Menüempfehlung für den Garten:

Vorspeise: "Gazpacho mit Avocado und Garnelen"

Hauptspeise: "Rosmarinspieße mit Seeteufel und Jakobsmuscheln"
Dessert: "Kaffee-Simirfreddo"
Getränk: trockener Riesling (Schönleber) von der Nahe

Empfehlenswert.

 Bitte klicken Sie auf den Button, dann  gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen