Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Eat Good- Johan Rockström-Gerstenberg

#Johan_Rockström ist Professor für Umweltwissenschaften und leitet das Potsdam-Institut für Klimaforschung. Fernerhin ist er Vorsitzender des Advisory Board der Eat-Stiftung. Diese Stiftung befasst sich mit Belangen der Nachhaltigkeit und Gesundheit. 2009 wurde der Autor mehrerer Bücher und von mehr als hundert wissenschaftlicher Artikel zum "Schweden des Jahres" und zwei weitere Jahre in der Folge zu Schwedens einflussreichster Persönlichkeit in Fragen der Nachhaltigkeit gekürt. Gemeinsam mit Malin Landqvist, einer der erfahrensten Kochbuchautorinnen Schwedens und der Biologin und Umweltexpertin Victoria Bignet hat er dieses bemerkenswerte Kochbuch auf den Weg gebracht, dessen Bilderwelt von Wolfgang Kleinschmidt realisiert worden ist.

Das Vorwort dazu hat Gundhild Stordalen verfasst. Sie ist die Gründerin und Vorsitzende der EAT-Stiftung. Sie schreibt u.a. "Mit dem Essen- oder dem Mangel daran- sind große Probleme für den Mensch, Umwelt und Klima verbunden. Daher ist unsere Ernährung der wichtigste Schlüssel zur Lösung dieser Probleme. Damit die Ernährung der Weltbevölkerung zu einer nachhaltigen Zukunft und zur Gesundheit der Menschen beitragen kann, müssen nicht nur Politiker und Produzenten, Forscher und Industrie, Visionäre und Wissensvermittler an einem Strang ziehen. Wir sind alle gefordert, zur Verwirklichung der Ziele beizutragen."

Was bedeutet dies nun für das vorliegende Buch? 

Es werden im Rahmen von fünf Kapiteln delikate Rezepte vorgestellt, die nicht nur gesund sind, sondern bei denen Nachhaltigkeit Programm ist. Die Gerichte sind in nachstehende Rubriken untergliedert: 

Frühstück und Zwischenmahlzeiten 
Warme Küche für jeden Tag 
Festtagsgerichte 
Desserts und Süßes 

Das "Wildschwein bourguignon" oder "Wildbraten mit Wurzelgemüse" dokumentieren, dass hier kein reines Körnerbuch auf den Leser wartet, sondern eine vielfältige Küche, in der es neben Veggie-Style auch manch anderes gibt, was Feinschmecker entzücken könnte. Dabei sind die Rezepte gut beschrieben und problemlos zuzubereiten. 16 Tipps, wie man Lebensmittel rettet, lockern den Rezeptteil gekonnt auf.

Im Anschluss dann gibt es einen in fünf Rubriken untergliederten Textteil, in dem Wissen und Mittel geliefert werden, um im Sinne einer positiven Entwicklung, konkrete Entscheidungen bei der Auswahl gesunder und nachhaltiger Nahrungsmittel zu liefern. 

Die Rubriken tragen folgende Überschriften:

Was umfasst der Begriff "Nachhaltige Entwicklung?" 
Die Bedeutung der Nahrung. 
Der Zusammenhang zwischen Nahrung, Gesundheit und Umwelt. 
Was ist eine gesunde, nachhaltige Ernährung? 
Ernährungsgewohnheiten und Lebensmittel Produktion verändern. 

Man liest u.a. über den Einfluss der Lebensmittelproduktion auf die Umwelt,  über  das Klima, die Bodennutzung und auch über die aquatische Umwelt erfährt man Näheres. So liest man beispielsweise, dass in weiten Teilen der Erde noch heute Fischfangmethoden wie Grundschleppernetzfischrei, die ganze Lebensräume leerfegt, angewendet werden und es dadurch vielen Arten unmöglich gemacht wird, sich bestandserhaltend zu vermehren. Man liest mehr über gefährliche Chemikalien aber auch, welche Veränderungen innerhalb der Nahrungskette beispielsweise das Klima positiv beeinflussen können. 

Interessant auch ist der Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit und die Antwort darauf, was eigentlich eine gesunde Ernährung ist. Sehr gut ist der Leitfaden für gesunde aber auch jener für nachhaltige Ernährung und die Fragen und Antworten zum Schluss, so etwa, weshalb Vollkornprodukte gut für uns sind oder wie wichtig die Zufuhr tierischer Produkte ist oder welche Auswirkungen Zucker im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Gesundheit hat. 

Unterrichtet wird auch darüber, wie man Lebensmittelverschwendung vermeiden kann und welche Rolle die Verpackung spielt. 

Kurzum  "Eat Good"  ist ein Aufklärungsbuch, das für kluges Kochen sensibilisiert und  auch zeigt, wie man dies bewerkstelligen kann. 

Empfehelnswert 

Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung bitte hier klicken:  Gerstenberg  oder Amazon
Eat Good: Das Kochbuch, das die Welt verändert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen