Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Lafer! Lichter! Lecker! Unsere Lieblingsrezepte- Das Jubiläumsbuch

Anlässlich des zehnjährigen Sendejubiläums der ZDF- Fernsehsendung "Lafer! Lichter! Lecker!" hat der Callwey-Verlag das vorliegende Kochbuch auf den Weg gebracht, das 100 Lieblingsrezepte von Johann Lafer und Horst Lichter enthält. Die Rezepte sind einzelnen Kapiteln zugeordnet und werden humorvoll von den beiden Köchen kommentiert. Appetitanregende Bilder und Fotos der Protagonisten vervollständigen den Gesamteindruck. 

Die Texte sind gut gegliedert. Man erfährt auch immer für wie viele Personen die Zutaten gedacht sind. Zunächst geht es um Rezepte für "Was kleines vorwech", beispielsweise um eine "Wildessenz mit Waldpilz-Crêpes-Röllchen". Hier staunt man erst mal  über die vielen Zutaten und ist sich schnell darüber im Klaren, dass es sich um einen sehr edles "Hors d’oevre" handelt, das Fingerspitzengefühl bei der Zubereitung notwendig macht. Das aber gilt auch für die anderen "Kleinigkeiten", wobei mir das "Süßsauer marinierte Heilbuttcarpaccio mit Gewürztomaten und Currygrissini" besonders gut gefällt. Die Zutaten versprechen asiatische Geschmacksnoten. 

Es folgen "Kleine Gaumenkitzler". Hierzu gehören u.a. eine köstliche "Lauchsuppe mit Schinken- Blätterteig-Stangen", aber auch eine wohlschmeckende "Lachscreme auf Röstbaguette mit Radicchio-Orangen-Salat", die ideal zu einem Glas Rosé schmeckt. "Häppchen für zwischendurch"? Das klingt sehr vorlockend… Hervorheben möchte ich das "Pochierte Rinderfilet mit warmem Gemüsesalat" und auch den "Auf Kräutertee gedämpften Lachs mit gedünsteten Gurkennudeln", der besonders seiner feinen Kräuteraromen wegen überzeugt. Delikate Fischgerichte machen neugierig und die "Klassiker" wollen alle ausprobiert werden. Womit beginnen? 

Vielleicht mit "Roastbeef Sauce tartare und Kartoffel-Gurken-Salat". Sehr überzeugend. Was gibt es noch? Ach ja, Fleischgerichte. Hier gefallen mir die "Kalbsröllchen mit Bohnengemüse und Kartoffelstampf" am besten. Interessant ist das Kapitel "Exotisches" und hier vor allem "Gefüllte Thunfischröllchen mit Thai-Mango, Gurke und Soja-Ahorn-Dip". 

Beide Köche warten zudem zum Schluss mit umwerfenden Desserts auf. Hier möchte ich den "Kaiserschmarrn á la Johann Lafer" als besonders Hightlight nennen. Dazu passen Zwetschgenröster wohl am besten. 

Das Leben kann so schön sein. 

Sehr empfehlenswert 

Das Buch ist überall im Handel erhältlich
Onlinebestellung Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen