Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Fabelhaft Französisch- Köstlichkeiten für jeden Anlass Callwey- Cathleen Clarity, Kathrin Koschitzki

Cathleen Clarity arbeitete nach ihrer Ausbildung als Köchin in einem mit zwei Sternen ausgezeichneten Restaurant in Paris und machte sich später mit einem eigenen Catering-Unternehmen selbstständig. Zudem gründete sie eine Kochschule.  Diese vielseitig begabte Frau  ist für die Texte im Buch und die Rezepte zuständig.

Die vielen appetitanregenden Fotos im Buch  wurden seitens  der Pâtissière Kathrin Koschitzki realisiert. 

Vorgestellt werden insgesamt 12 Menüs. Die einzelnen Rezepte werden schrittweise erläutert. Zur Sprache kommen stets ein Amuse Gueule, eine Vorspeise, eine Hauptspeise und ein Dessert. 

Es wird immer die Anzahl der Personen genannt, für die die Zutatenmenge angedacht ist und auch die Vorbereitungs- und Garzeit erwähnt. 

Vom "Frühlingslunch mit Familie" über ein "Ladies Lunch" hin zu diversen Dinner- Variationen und zahlreichen anderen sehr gute Menü-Ideen wird vieles geboten, was sich lohnt, nachgekocht zu werden. 

Vor jedem Menü werden einige Gedanken zu den dann folgenden Kreation kommuniziert. 

Menü 05  "Dinner am Samstagabend- Für Fleischliebhaber" setzt sich beispielsweise zusammen aus: 

Amuse Gueule 
Feine Rinderfiletscheiben 
Mit Rucola und Meerettichcreme 

Vorspeise 
Klassisches Rindertatar 
Mit Kapern, Zwiebeln und Petersilie 

Hauptspeise 
Côte de boeuf- Hochrippe 
mit gebratenen neuen Kartoffeln und Kräuterbutter 

Dessert 
Pflaumen-Feigen-Kompott 
mit Ziegenkäse-Eis und Kakaobruch –Hippen 

Die Rezepturen weisen stets raffinierte Zusammenstellungen auf. So enthält die Kräuterbutter für das Côte de Boeuf neben Schnittlauch und Petersilie auch Koriandergrün und sowohl beim Fleisch als auch bei den Kartoffeln wird mit mit Fleur de Sel agiert. 

Alle Rezepte haben typisch französische Noten, natürlich auch die Gänge des Menu 12 – "Hähnchen auf Französische Art", aber auch der "Lammfiletbraten mit Artischockenpüree und Artischocken à la barigoule mit Jus" und  das Dessert  "Galette mit Feigen und Roten Trauben"

Natürlich kann man die Rezepte der Menüs auch kreativ neu zusammenstellen oder einzelne Gänge als bloße Tellergerichte zubereiten, so etwa  "Frische Muscheln Marière mit Dillspitzen und Blüten."

Alles in allem ein gelungenes Kochbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Helga König

Bitte kliken Sie auf den Link, dann gelangen sie zum Callwey-Verlag und können das Buch bestellen.

http://www.callwey-shop.de/fabelhaft-franzoesisch.html. Sie können das Buch aber auch  bei Ihrem Buchhändler um die Ecke kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen