In Erwartung der kommenden Frühlings- und Sommertage habe ich dieses reich bebilderte Rezeptbuch von Christina Richon schon jetzt gelesen und Überlegungen angestellt, wann ich welche Kreationen ausprobieren werde. Bei bestimmten Sorbets macht es Sinn, auf die Jahreszeit zu warten bis die Früchte, die dafür notwendig sind, in unseren Regionen sonnengereift verarbeitet werden können. Andere Eissorten können allerdings das gesamte Jahr über als Dessert Vergnügen bereiten.
Das Buch beginnt mit einer kleinen Eisschule. Hier erfährt man, was man unter Milch- und Cremeeis, Sahneeis, Parfait, Sorbet, Granité und Frozen Yoghurt zu verstehen hat. Anschließend kann man sich kundig machen, welche nützlichen Helfer für die Eisbereitung notwendig sind, bevor die besten Zutaten genannt werden für die hauseigene Gelateria und man zudem – bestens erläutert- verschiedene Küchentechniken für den kalten Genuss nahe gebracht bekommt.
Mit Rezepten für Saucen& Waffeln und Co beginnt der Rezeptteil, der im Anschluss daran 70 Rezepte für Eissorten bereithält. Von Grappa-Rosinen über knusprige Pistazien-Hippen hin zu Orangen-Coulis findet man delikate Beigabe zu den Eiskreationen, die dann folgen.
Die Eisrezepte sind in vier Abschnitte untergliedert:
Die Klassiker
Die Fruchtigen
Die Extravaganten
Eisdesserts vom Feinsten
Die Abschnitte sind nochmals in zahlreiche Unterrubriken eingeteilt. Bei den Klassikern in Milch-und Cremeeis, Sahne-Joghurt-Eis, Milcheis mit Nuss, Parfait, Joghurteis, Eis am Stiel, Cremeeis mit Beeren, Sahne-Quarkeis, Granité und Milcheis mit Honig.
Die Rezepte, die diesen Unterrubriken zugeordnet sind, werden alle sehr gut erläutert. Die Zubereitungszeit, Kühlzeit und Gefrierzeit, auch die Kalorien pro Person werden genannt, zudem welche Küchengeräte notwendig sind. Die Rezepte werden jeweils schrittweise, gut nahchvollziehbar erklärt.
Die Rezepturen sind wirklich köstlich, nicht nur im Bereich der Klassiker. Ideal für die momentane Jahreszeit finde ich das "Sahnige Joghurteis mit Orangensauce und Krokant" aber auch das "Honigeis mit Zitrusfrüchten".
Exzellente Fruchteiskreationen warten auf die Liebhaber von Gefrorenem. Meine Favoriten sind hier das "Aprikosensorbet", das "Pflaumensorbet", sowie das "Sauerkirsch mit Mandelsahne".
Extravagante Eisdesserts sind für Festtagsmenüs geeignet. Hier gefällt mir das "Orangenblüteneis mit Orangen-Minze-Salat" und das "Sekt-Holunder-Sorbet" besonders gut.
Eis vom Feinsten? Ich sage nur "Mokkaeis mit Kardamom-Kaffee-Krokant"
Erahnen Sie, was hier als Rezeptur auf Sie zukommt.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen