Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Minikleine Nasch- und Desserttörtchen (Gebundene Ausgabe)

Dieses Backbuch für Mini-Törtchen ist eine gelungene Alternative zu Backbüchern für üppige Torten von barocken Ausmaßen, die man in der Regel nur dann bäckt, wenn Gäste kommen oder aber, wenn man eine Großfamilie zu versorgen hat.

Im vorliegenden Rezeptbuch geht es um kleine luftige Biskuit-und zarte Schlemmertörtchen auf Keksboden. Autorin ist Luise Lilienthal. Die appetitanregenden Fotos haben Andreas Ketterer und Evelyn Layher realisiert.

Vorgestellt werden zunächst die wichtigsten Küchengeräte, um diese allerliebsten, kleinen Dinger überhaupt zubereiten zu können. Unerlässlich dabei sind Dessertringe von einem Durchmesser von 6 Zentimetern. Dessert-Stempel sind ebenfalls zwingend notwendig, denn sie helfen dabei, die Törtchen mit einer oberen Biskuitschicht problemlos vom Ring zu lösen.

Sehr gut erläutert wird wie man einen Biskuit- und einen Keksboden herstellt, bevor die einzelnen Rezepte präsentiert werden. Diese werden alle in gut nachvollziehbaren Arbeitsschritten erläutert. Die Zutaten sind exakt aufgelistet. Zudem erfährt man stets den Schwierigkeitsgrad, die Zubereitungs-, die Back- und die Kühlzeit. Von jedem Rezeptergebnis wird ein Foto gezeigt, was die Entscheidung, womit man beginnen soll, nicht leichter macht.

Ich selbst bevorzuge die Schlemmertörtchen auf Keksboden, bin aber auch von den Biskuittörtchen angetan und hier speziell von dem "Käsesahne-Törtchen", das der klassischen Geburtstagstorte der 1970 er Jahre neuen Glanz verleiht.

Bei den Kekstörtchen eignen sich viele Kreationen als Abschluss eines festlichen Menüs. Meine Favoriten sind hier das "Gewürzte Mokkatörtchen" mit einer sehr raffinierten, ein wenig orientalisch anmutenden Füllung, das "Böhmische Törtchen", bei dem Marzipan, Mohn und Pflaumenmus nicht fehlen dürfen, das "Calvados-Apfel-Törtchen", das einen gelungenen Abschluss nach einem Wildessen darstellt und schließlich das "Orange-Cointreau-Törtchen", das ich mir vorhin erlaubt habe zu genießen und von dem ich sagen kann, dass es so gut schmeckt, dass allein wegen dieses Rezeptes es sich lohnt, das Buch zu erwerben.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen