Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Cornelia Poletto, Meine schnelle Küche für jeden Tag (Gebundene Ausgabe)

Über 100 schnelle Rezepte für jeden Tag stellt die Sterneköchin und Kochbuchautorin Cornelia Poletto in dieser Kochschule vor. Es handelt sich bei den Rezepten um alltagstaugliche Rezepte für jeden Tag.

Das Buch ist untergliedert in: Einkaufen; Kühlschrank; Vorratsschrank; Küchenausstattung; Kalte und warme Vorspeisen; vegetarische Gerichte; Fisch und Meeresfrüchte; Fleisch; Desserts und Drinks.

Das Credo der Sterneköchin lautet:"Gutes Essen fängt bei Einkauf an." Weshalb das so ist, erklärt sie bestens. Sie erläutert des Weiteren, welche Vorräte in den Kühlschrank und welche in der Vorratskammer Platz finden sollten und äußert sich ferner zu ihren Küchenbasics.

Anschließend stellt sie ihre Rezepte vor. Diese werden in gut nachvollziehbaren Arbeitsschritten erläutert. Gut gefallen mir u.a. das warme Vorspeisenrezept "Jakobsmuscheln in Lardo mit Steinpilzen", bei den vegetarischen Gerichten die "Steinpilz-Tomaten-Suppe", aber auch die "Auberginen-Involtini mit Ziegenkäse und Pinienkernen", die "Pfifferlingsknödel mit Pilzrahm" und die "Canneloni mit Ricotta-Gorgonzola-Füllung und Walnüssen". Allen Gerichten gemeinsam sind feine Aromen, die jeweils gut aufeinander abgestimmt sind.

Besonders loben möchte ich den Rezeptteil für "Fisch und Meeresfrüchte" und hier speziell die "Ofen-Doraden mit Zucchini-Limetten-Vinaigrette", die "Zitronen-Lachstarte mit Lauch und Zitronen-Créme-fraiche" und die "Gefüllten Calamaretti auf Sommergemüse", die ich heute zubereitet habe und die wirklich exzellent schmecken.

Für Fleischesser gibt es auch eine Reihe sehr leckerer Speisen. Das "Marinierte Rinderfilet mit Pak Choi" finde ich am interessantesten aufgrund der fernöstlichen Noten.

Bei den Desserts fällt es schwer zwei Desserts hervorzuheben. Entschieden habe ich mich für "Pfirsich Melba mit Himbeeren und Vanilleeis" und einen weiteren Klassiker, nämlich "Birne Helene mit Schokoladensauce". Beide Desserts können sich sehen lassen, auch wenn Gäste kommen und das obschon diese Nachspeisen eigentlich ein alter Hut sind.

Die Autorin warten unterhalb der Rezepte mit zahlreichen Tipps auf, die es zu beherzigen lohnt.

Viele Gerichte fallen durch ihre mediterranen Geschmacksnoten auf. Mir gefallen die farbenfrohen Komponenten der Gerichte, die erahnen lassen, dass die Speisen nicht nur gut schmecken, sondern auch gesund sind.

Empfehlenswert.
 
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie nach Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen