Dieses Blog durchsuchen

Rezension: So schmeckt das Oktoberfest.

Auf dem Oktoberfest in München war ich noch nie, weil ich großen Menschenansammlungen generell aus dem Weg gehe, d.h. aber nicht, dass mich das Treiben dort nicht interessiert. Münchener haben mir schon mehrfach davon berichtet. Das vorliegende Buch Manfred Schauers, der dort seit 25 Jahren das Varieté-Theater betreibt, verrät mir, was auf dem Volksfest gegessen wird.

Vorgestellt werden 70 herzhafte und süße Originalgerichte aus großen und kleinen Festzelten, zudem steuert Schauer nette historische Episoden bei.

Das Buch ist untergliedert in:
Suppen und Salate
Schmakerl
Pfannengerichte
Beilagen und Vegetarisches
Desserts und Süßes

Die Wiesenanekdoten will ich nicht verraten, die kann Schauer besser erzählen, aber auf die Rezpte möchte ich kurz eingehen. Ich hätte nicht gedacht, dass auf der Wiesn so gut gekocht wird.

Einige Rezepte möchte ich hervorheben: "Spanferkel auf mitgebratenem Gemüse" (Paulaner Festhalle). Die Zubereitung wird Schritt für Schritt gut erklärt. Der Braten wird immerfort mit Bier übergossen und scheint deshalb so gut zu schmecken. Delikat auch scheint das "Ochsenfilet an Pfeffersauce" (Spatenbräu- Festhalle) zu sein, das durch Rotwein seinen kräftigen Geschmack erhält. Gerichte wie "Geschmortes Lammhaxerl in Rosmarinjus" (Pschorr-Bräurosl) verdeutlichen, dass man sich in Bayern befindet.

Bei den Pfannengerichten haben es mir die "Fleischpflanzern" angetan. Im Hippodrom scheint man besonders gut zu essen, vermute ich aufgrund der Rezepte, die mich aufhorchen lassen: "Riesengarnelen-Pfanderl mit vielen Kräutern und Gemüse" oder auch " Ochsenlendensteak mit Kräuterbutter und Speckbohnen". Die Zutaten sind wirklich bestens.

Lobend erwähnen möchte ich das Rezept für "Bayrisch Kraut", das ich bereits nachgekocht habe. Sehr lecker. Schmackhaft auch ist das Rezept für "Obatzda" aus dem Hippodrom und die "Andechser Bergkäsespätzle mit Zwiebel-Birnen-Schmelze" aus eben dieser Küche. Würde ich das Oktoberfest aufsuchen, würde ich im Hippodrom essen. Die Rezepte sprechen für sich, aber auch im Wirtshaus Schichtl scheint es gut zu schmecken. Manfred Schauers "Bayrisch Creme" lässt nichts zu wünschen übrig. Der Apfelstrudel nach dem Rezept von Michael August Schichtl ist wohl auch eine Sünde wert.

Ein gelungenes Buch mit vielen Infos, das Besucher des Oktoberfestes vorab lesen sollten, um abzuwägen, in welchem Zelt sie sich niederlassen.Die Rezepte sind alle gut erklärt und einfach nachzukochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen