Dieses Kochbuch eignet sich hervorragend, um damit etwas Neues zu Jahresanfang am Herd zu beginnen. Die Ernährungsberaterinnen Laura Koch und Laura Vagliani haben die Rezepte für dieses Werk zusammengestellt, das den Grundprinzipien der Naturheilkunde entspricht.
Zunächst erfährt man, wann genau Verdauung und Regeneration stattfinden und was geschieht, wenn man durch schwere Mahlzeiten zur falschen Tageszeit seinen Körper überbelastet, wann unsere Leistungsfähigkeit auf dem Tiefpunkt ist, wann man besonders kälteempfindlich reagiert und wann beispielsweise es zum Höhepunkt der Melatoninausschüttung kommt. Des Weiteren wird man informiert über wertvolle Pausen im Tagesrhythmus und über besonders verträgliche Lebensmittel, um dann Näheres über neun, sehr gesundheitsfördernde Gewürze zu erfahren.
Dabei handelt es sich um Galgant, Gewürznelken, Ingwer, Kardamom, Kreuzkümmel, Kurkuma, Muskatnuss, Paprika und Zimt. Neben den neun Gewürzen werden neun entsprechende Kräuter vorgestellt und anschließend Tipps gegeben im Umgang mit Kräutern und Gewürzen. Über Salz und auch Natron wird man aufgeklärt und aufgelistet ist, was man in diesem Kochbuch nicht findet, nämlich Lebensmittel, die Entzündungen hervorrufen können.
Erläutert wird sehr gut wie die Rezepte aufgebaut sind und was morgens, mittags und abends mit uns körperlich geschieht. Untergliedert sind die Rezepte in: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Desserts, Getränke und Basisrezepte.
Diese Rezepte werden in gut nachvollziehbaren Schritten erläutert. Anhand eines Fotos kann man sich jeweils einen guten Eindruck vom Rezeptergebnis verschaffen. Allen Rezepten wurden gesundheitliche Erklärungen vorangestellt.
"Das Rührei mit Dinkelbrot" ist eine gelungene Alternative zu Brötchen mit Marmelade, eine Kombination, die wegen des Weißmehls und des Zuckers ohnehin tabu sein sollte. Ob man jeden Tag einen "Indischen Milchreis" essen möchte, sei dahingestellt, das Gleiche gilt für Porridge. Diesbezüglich sind mehrere Rezepte aufgeführt, gottlob auch vieles andere.
Beim Mittagessen sind neben einigen sehr guten vegetarischen Gerichten, wie etwa einem "bunten Hirsotto" oder einem pikanten Nudelsalat auch Fleischspeisen dabei, u.a. ein gefülltes Truthahnschnitzel, das von der Füllung her überzeugt.
Bei den Abendmahlzeiten gefallen mir die Suppengerichte der Abstimmung der Zutaten wegen, auch in der asiatische WOK-Pfanne harmonieren die Zutaten bestens. Bei den Desserts haben mir "Hildegards Nervenkekse" und der "Apfel aus dem Ofen" am meisten gefallen. Beides sind Gerichte, die man gewiss vor 300 und mehr Jahren so auch schon auf den Tisch gebracht hat. Gutes bleibt eben lange in Erinnerung.
Die Getränke versprechen Gesundheit pur und die Basisrezepte verdeutlichen nochmals, dass hier primär gesund und gut gekocht wird. Genau das Richtige um mit Power 2019 durchzustarten.
Die Getränke versprechen Gesundheit pur und die Basisrezepte verdeutlichen nochmals, dass hier primär gesund und gut gekocht wird. Genau das Richtige um mit Power 2019 durchzustarten.
Empfehlenswert
Helga König
Im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung: atVerlag oder Amazon
Essen, geniessen, gesund bleiben: Ernährung als Medizin - 70 genial einfache Rezepte. Ernährung nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen